Dorfgeschichte: Sanierung der Kirche

Kirchensanierung 2008 (Foto: Glover)

Ende 1972  wurde die Kirche vom Kirchenmaler und Restaurator Herrmann Velte aufwändig renoviert. Damals wurde neben der Elektroheizung auch die Elektroinstallation modernisiert. Im Innenbereich wurde die Ausmalung der Kirche wieder der ursprünglichen Form angepasst. Im Rahmen dessen wurde die Orgel generalüberholt.


Grundriss der Kirche

Seit dem wurde sehr viel in die Sanierung und Modernisierung der Kirche und Kirchengebäude investiert:
- In den 1990ern wurde die alte Pfarrscheuer zum Gemeindehaus umgebaut.
- Um 2000 der Dachboden zum Jugendraum ausgebaut.
- 2004 wurde die kleine Dreymann-Orgel vom Schönberger Orgelbaumeister Andreas Ott gereinigt.

- 2005 wurde dann die sehr kostenintensive Elektroheizung durch eine sparsame Gasbrennwertheizung ersetzt und die Elektroinstallation in der Kirche teilweise erneuert. Im Anschluss wurde die Kirchenorgel "Ausgereinigt"und das Orgelgebläse erneuert.
- 2006 wurden erhebliche Schäden am Dachstuhl der Kirche deutlich. Es folgte eine umfangreiche und kostenintensive Sanierung des Dach- und Turmgebälks sowie deren Neueindeckung und die teilweise Erneuerung der Turmspitze. Der Weg zur Kirche wurde erneuert und die Fassade erhielt ebenfalls eine Verjüngungskur.

Im Jahr 2009 rückte das Pfarrhaus in den Mittelpunkt der Sanierungsmassnahmen. Die Elektroinstallation wurde erneuert, Dach und teilweise die Wände isoliert, neue Fenster eingebaut, die Aussentreppe erneuert und ein Vordach installiert.

Verfasser: Jürgen Schellhaas

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen