Dorfgeschichte: Die moderne Zeit

 

ie letzten 100 Jahre waren auch für den sonst eher stillen Ort sehr bewegend.

Die zwei Weltkriege haben leider ihre Opfer auch in Beedenkirchen gefordert. Die über 60 Gefallenen und Vermissten sind auf zwei Gedenktafeln vor der Kirche und am neuen Friedhof namentlich verewigt.

1952 wurde in der Gaststätte "Zur Linde" die heutige freiwillige Feuerwehr gegründet, die nach der ersten Hessischen Gemeindeordnung von der Gemeinde getragen wird. Die Feuerwehr spielt in den darauffolgenden Jahren eine große Rolle im Dorfleben.

Der alte Friedhof an der Modaustraße wird nicht mehr benutzt und wurde Ende der 1970er durch einen neuen ersetzt, der momentan (2011/12) renoviert wird.

Im Laufe der Jahre wurden die Schlössergasse erweitert und neue Straßen angelegt, wie z.B. "Am Gassenkopf" und später "An den Römersteinen" und viele Häuser gebaut.

1985 rief Fritz Hechler (Gaststätte "Zur Linde") nach 26 Jahren den Kerweumzug wieder ins Leben.

1987 wurde das 975-jährige Jubiläum gefeiert.

Mit dem Dorferneuerungsprogramm, das um 1990 größtenteils abgeschlossen war, bekam die Ortschaft nicht nur neue Straßenbeläge und -laternen, sondern ein neues Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrgerätehaus sowie zum ersten Mal auch einen Kindergarten.

Das kleine Industriegebiet am Pflasterweg wurde stark erweitert und die Straße "In den Heidenäckern" angelegt.

Die früher boomende Steinindustrie erlebt eine große Umwandlung, die auch dazu führte, dass am Anfang des 21. Jhs. der größte ortsansässige Steinmetzbetrieb seine Tore schließen musste. Jetzt ist das Gelände hinter der Produktionshalle ein Baugebiet mit einer weiteren neuen Straße, "Am Leimengarten", wo weitere Häuser gebaut werden.

Die Kirche und das Pfarrhaus wurden zwischen 2008 und 2011 aufwändig saniert und renoviert - und die Pfarrstelle wurde überraschend vakant. Im Sommer 2012 wurde die Stelle vom Reinald Engelbrecht besetzt.

Und nun steht das 1000-jährige Jubiläum  vor der Tür.

Verfasser: Johnny Glover

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen