Dorfgeschichte: Die Steinindustrie


Steinhauer (Inschrift auf Steinblock: Beedenkirchen 1907)

Viele Jahrhunderte nach den Römern bescherte die Steinindustrie mit dem erlernten Steinmetzhandwerk der einheimischen Bevölkerung einen gewissen Wohlstand. So waren in dieser Branche viele Leute aus dem Ort und rund herum bei vielen Steinmetzbetrieben beschäftigt.

Allerdings gab es zum Ende des 20. Jhs. einen starken Rückgang. Der Preisdruck führte dazu, dass vermehrt Importsteine aus z.B. Italien und auch Indien eingesetzt wurden. Sogar waren halbfertige Steine aus den fernen Ländern günstiger als das einheimische Produkt.

Somit verkleinerten sich einige Betriebe oder sie schlossen ihre Tore wahrscheinlich für immer.

 

zurück...

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen