Vereine: Die Jagdgenossenschaft

Jagdgenossenschaften wurden gegründet, um die Interessen aller Grundstückseigentümer - auch kleinerer Flächen - zu vertreten, und sind seit dem 1.4.1953 im Bundesjagdgesetz geregelt.

Die Gründung der Jagdgenossenschaft Beedenkirchen erfolgte am 1.02.1954 durch eine Gründungsversammlung, bei der 14 Grundstückseigentümer ca. 92 ha vertraten. Der Bürgermeister Daniel Oberndörfer wurde zum Jagdvorsteher gewählt; dieses Amt übte er 32 Jahre lang aus.

Anlässlich der Gebietsreform wurde 1973 die Jagdgenossenschaft Lautertal-Beedenkirchen neu gegründet. In der von Bürgermeister Karl Germann geleiteten Sitzung wurde die bis heute gültige Satzung vorgestellt und angenommen. Daniel Oberndörfer wurde wieder zum Jagdvorsteher gewählt. Durch die Angliederung der Gemarkung Staffel und des Gemarkungsteil Schmal-Beerbach im Jahre 1978 erreichte der Jagdbezirk eine Größe von 690 ha.

1985 wurde Peter Weber aus Wurzelbach zum neuen Jagdvorsteher. Ein Amt, das er bis zur Ablösung 2010 durch Herwig  Münster (Schmal-Beerbach) 25 Jahre lang ausübte.

Verfasser: Die Jagdgenossenschaft Beedenkirchen

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen