Jahreshauptversammlung 2011


Lautertal, 10. März 2011 in der Traube, Reichenbach.

Neuer Vorstand startet mit neuer Satzung

Der neugewählte Vorstand
Stehend v.l.: Frank Maus. Franz Lentz, Odette Tenzer, Thomas Maul, Karin Krichbaum,
Uwe Füchtenkordt und Lena Adam
Sitzend: Lise Karn, Maria Unger, Helmut Lechner, Christiane Stock und Walter Koepff.

Ein „volles Haus“ hatte der Arbeitskreis Partnerschaft Europäischer Gemeinden Lautertal bei seiner Mitgliederversammlung in der Traube, bei der es galt, die neu gefasste Satzung des Vereins durch die Mitglieder beschließen zu lassen, um dann nach diesem Regelwerk den neuen Vorstand zu wählen. Zu der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Helmut Lechner vor allem Sigrid und Josef Schweiger sowie Elisabeth und Hans Lampert als „Urgesteine der Verschwisterung“. Als neue Mitglieder werden Barbara Bremicker und Irmgard Koepff willkommen geheißen. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Gründungsmitglieder waren die ehemalige stellv. Vorsitzende Eva Katz und Friedel Weigert. Ebenfalls langjähriger Förderer des Verschwisterungsgedankens war Georg Mink. Im Jahre 2000 in den Vorstand gekommen war Fritz Huber, der als 2. Vorsitzender Anfang des Jahres verstarb. Lechner erläuterte zur Satzungsneufassung, dass diese den Veränderungen im Vorstand Rechnung tragen soll und würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Registergericht in Darmstadt und Finanzamt Bensheim. Die den Mitgliedern mit der Einladung zugestellte Satzung wurde komplett durchgegangen und anschließend einstimmig verabschiedet.

In seinem Jahresbericht ging Lechner auf das Verschwisterungsjubiläum mit Radlett im September des vergangenen Jahres ein und informierte über dessen Programmablauf. Er dankt vor allem den Gastgebern und Institutionen, die die Feier unterstützt hatten. Er nannte dabei den Jugendrat Lautertal, die Jagdhornbläser, das FIZ, den Geopark, die ev. Kirche, das Gasthaus Zur Traube mit Friedel und Wolfgang Mink, die Verwaltung des Schönberger Schlosses und die Gemeindeverwaltung mit Bauhof. Weitere Aktionen waren das Whisky-Seminar „Malt by the Rocks“, und der Vereinsausflug nach Mainz. Unterstützt hatte APEG den Schüleraustausch der MPS Gadernheim. Den Schülern aus Jarnac und Lautertal hatte der Verschwisterungsverein eine Felsenmeerführung spendiert.

Die Vorsitzende der Französischen Sektion, Christiane Stock, ging in ihrem Bericht vor allem auf das besondere Jubiläum in Lautertals französischer Partnerstadt ein. Seit 50 Jahren ist Jarnac mit der schottischen Gemeinde Dalkeith verschwistert. Gleichzeitig sei die 10-jährige Partnerschaft mit der italienischen Stadt Dogliani gefeiert worden. Mit einer sechsköpfigen Delegation waren Mitglieder des APEG nach Jarnac gereist, um den Jubilaren zu gratulieren. Helmut Lechner hatte zu demselben Anlass an den Verschwisterungsfeierlichkeiten in Dalkeith teilgenommen. Es sei ein einprägsames Wochenende gewesen mit umfangreichem Kulturprogramm.

Da Zuschüsse der EU in diesem Jahr ausgeblieben waren, musste Rechnerin Maria Unger über einen deutlich verringerten Kassenbestand berichten, der jedoch dank der Spende eines Kreditinstituts nicht ganz so hoch ausfiel. Kassenprüfer Frank Maus bescheinigte der Rechnerin eine solide Kassenführung.

Zum Abschluss der Arbeit des alten Vorstands dankte Lechner allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. Das waren Maria Unger, seit 1984 im Vorstand und Rechnerin seit 1988, Karin Krichbaum, Beisitzer seit 1990, Franz Lentz, Beisitzer seit 1994, Lena Adam, Beisitzer seit 1998, Christiane Stock, Beisitzer seit 2002 und Vorsitzende Frz. Sektion seit 2005, Uwe Füchtenkordt ebenso wie Odette Tenzer, Beisitzer seit 2007, Renate Huber, Beisitzer seit 2005 und Walter Koepff, Schriftführer seit 1980.

Die Vorstandwahlen erbrachten einen vergrößerten Vorstand, dem jetzt neben Helmut Lechner (Vorsitzender), Christiane Stock (stellvertretende Vorsitzende und Vorsitzende Französische Sektion), Maria Unger (Rechnerin) sowie Walter Koepff (Schriftführer) sowie als Besitzer Uwe Füchtenkordt (Vorsitzender Englische Sektion), Lena Adam, Karin Krichbaum, Franz Lentz, Odette Tenzer, Frank Maus, Lise Karn und Thomas Maul angehören.

Für das laufende Jahr weist der alte und neue Vorsitzende auf bereits geplante Veranstaltungen hin. So wird APEG zum Europatag und dem Tag des Ehrenamtes am 8.Mai, der mit allen 48 Verschwisterungsvereinen des Kreises in der Traube in Reichenbach begangen werden soll, Hornett servieren. Der Landrat und die Europa Union sind hierbei die Gastgeber. Ferner finde das beliebte Whisky-Seminar „Malt by the Rocks“ am 6.5.11 ab 20 Uhr im Felsenmeer Informationszentrum statt. Schüler aus Jarnac werden vom 14. bis 17. Juni Lautertal besuchen. Wie Lechner weiter informierte, sei Lautertal zur Feier des 30jährigen Bestehens der Verschwisterung mit Radlett vom 24. bis 27. Juni 2011 nach England eingeladen. In der nächsten Vorstandssitzung (2. April)  werde man die weitere Planung betreiben. Als Programmpunkte seien aus Radlett eine Stadtrundfahrt London mit „Afternoon Tea, Besuch des Camden-Lock-Market und Olympia-Park sowie ein Ausflug nach St. Alban’s gemeldet.

Bericht und Foto: Walter Koepff