Jahreshauptversammlung 2012


Lautertal, 21. März 2012 im Festsaal der Traube, Reichenbach.

Kulinarische und optische Leckerbissen für APEG-Freunde

Foto: KoepffFoto: Koepff

Seiner jährlichen Mitgliederversammlung vorangestellt hatte der Lautertaler Verschwisterungsverein Arbeitskreis Partnerschaft Europäischer Gemeinden Lautertal (APEG) ein italienisches Abendessen, zu dem auch Freunde und Gönner eingeladen waren.

Foto: Koepff

Im Saal der Traube in Reichenbach konnte APEG-Vorsitzender Helmut Lechner zahlreiche Gäste begrüßen und umfangreiche Informationen über Dogliani ankündigen. Dogliani, in der Provinz Piemont zwischen Turin und San Marino gelegen, ist eine Partnerstadt von Lautertals französischer Schwesterstadt Jarnac.

Foto: Koepff

Nach dem Drei-Gänge-Menü stellten Christiane Stock und Uwe Füchtenkordt mit Bildern vom Besuch in der italienischen Gemeinde, Karten und Erinnerungsstücken aus Dogliani vor. Es ist in einem Mittelgebirge gelegen und stark vom Weinbau geprägt. Durch den mittelalterlichen Kern die Stadt ziehen sich schmale Gässchen und ein Haus ist an das andere angelehnt. Einige Weiler gehören noch zu der Kommune. Richtig ins Schwärmen kamen die beiden Referenten hinsichtlich der Gastfreundlichkeit, mit der die Lautertaler Delegation aufgenommen worden war. Ein umfangreiches Programm gab interessante Einblicke in die Gemeinde, die nicht nur Weinbau betreibt, sondern auch ein Faible für verschiedenen Süßigkeiten hat, wie man beim Besuch diverser Cafés erfahren durfte. Auch ein italienischer Präsident, Luigi Einaudi, war Sohn der Stadt. Bürgermeister Nicola Chionetti lud die Gäste zu einem Weinfest mit Spezialitäten der Region in verschiedene Straußenwirtschaften ein. Natürlich gehörte zu dem Besuch der Austausch von Gastgeschenken. Während Bilder und Fotos vom Felsenmeer Lautertal in Dogliani repräsentieren, ist die Odenwaldgemeinde jetzt im Besitz eines historischen Stichs von Dogliani.

Foto: KoepffFoto: Koepff

Im Anschluss an die Präsentation wurde die Frage einer möglichen weiteren Partnerstadt für Lautertal erörtert. Dabei betonte APEG-Vorsitzender Helmut Lechner, dass die Gemeinde über eine Verschwisterung beschließe und nicht der Verschwisterungsverein, der nur die Entscheidung der Gemeine flankiere. Die Erfahrung mit den bisherigen Partnerschaften mit Jarnac und Radlett (England) zeige, dass es immer schwieriger werde, Quartiere für Gäste aus den Partnerstädten in Lautertal zu finden. Eine kürzlich gestartete Initiative in der Gemeindevertretung habe allerdings fünf neue Mitglieder aus den Reihen der Mandatsträger erbracht. Mit im Boot sei seit diesem Jahr als Mitglied der Jugendrat Lautertal, der maßgeblich an den Kontakten zu Dogliani beteiligt war.

Durch das umfangreiche Vorprogramm konnte die ordentliche Mitgliederversammlung erst mit über einstündiger Verspätung eröffnet werden. Vorsitzender Helmut Lechner dankte den langjährigen Mitgliedern für teilweise über 30 Jahre Treue zum Verein. Dass es uns in Deutschland heute so gut gehe, so Lechner, hätte man ohne die Partner in Europa nicht geschafft. Zu der längsten Zeit des Friedens in den letzten 100 Jahren hätten auch die Städtepartnerschaften ihren kleinen Teil beigetragen, worüber man stolz sein könne. Lechner ging in seinem Bericht auf verschiedene Veranstaltungen im Vereinsjahr ein, zu denen erneut das Whisky-Seminar „Malt by the Rocks“ gehört hatte. Eine gute Werbung für Lautertal und APEG sei der Europa-Tag mit dem Kreistreffen der Verschwisterungsvereine in Lautertal gewesen. Zur Pflege der europäischen Partnerschaften zählte Lechner auch den Besuch der „Kartoffeldeutschen“ beim Verschönerungsverein Reichenbach in Lautertal. Interessantes über französische Denkweise im Wirschaftsbereich habe man bei einem Vortrag der Sparkasse Bensheim erfahren. Teilgenommen hatte man auch bei Veranstaltungen der Europa-Union und an den Ausschusssitzungen zur Vorbereitung der 1000-Jahr-Feier von Reichenbach.

Der Vorsitzende der Englischen Sektion in APEG, Uwe Füchtenkordt, informierte über den Besuch in Radlett zur Feier des 30-jährigen Bestehens der Verbindung zu Lautertal im vergangenen Jahr. Ein Highlight sei dabei die Besichtigung des damals noch nicht ganz fertiggestellten Olympiageländes in London gewesen. Über keine offiziellen Termine konnte Christiane Stock für die Französische Sektion berichten. Bereits im September 2011 habe man Jarnac zur 30-Jahr-Feier der Verschwisterung nach Lautertal eingeladen. Gemeinsam mit dem Reichenbach-Jubiläum will man mit den französischen Freunden in Lautertal feiern. Durch personelle Veränderungen im Verschwisterungsverein in Jarnac habe man allerdings noch keine genauen Angaben über die Besucherzahl aus Jarnac, stellte Stock fest.

Wenige Bewegungen auf den APEG-Konten gab es laut Rechnerin Maria Unger. Außer den Zuschüssen für den Schüleraustausch der Mittelpunktschule in Gadernheim und das Fußballcamp mit Teilnehmern aus Jarnac und Dogliani habe man wenige Ausgaben gehabt, was Kassenprüfer Monika Reimund und Bernd Naujoks bestätigten.Mit den Gästen aus Jarnac, aber auch Radlett möchte sich APEG am Festzug zur 1000-Jahr-Feier in Reichenbach beteiligen. Außer Festzug stehe laut Christiane Stock noch ein Vortrag über Europa, ein Darmstadt-Ausflug sowie ein offizieller Empfang der Gemeinde und ein gesponsortes Abendessen mit Weinprobe auf dem Programm. APEG freue sich über jeden, der Gäste aufnehmen und die Aktionen unterstützen möchte.

Foto: Koepff

Bericht und Fotos: Walter Koepff
Foto der Bühne: Johnny Glover