Jahreshauptversammlung 2013


Lautertal, 10. April 2013 im Rathaus, Reichenbach.

APEG-Vorstand wieder komplett

Nur geringfügige Veränderungen erbrachten die Vorstandswahlen. In den Sitzungssaal des Rathauses hatte der Verein die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, wo Vorsitzender Helmut Lechner vor allem die Neumitglieder begrüßte. Besonders erfreut war er über die Anwesenheit von Brian Brennan, der die Partnerschaft zwischen Lautertal und dem englischen Radlett bei vielen Aktionen unterstützt hat. Auch Bürgermeister Jürgen Kaltwasser und Gemeindevertretervorsitzende Beate Dechnig nahmen an dem Treffen teil. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung ihres verstorbenen Gründungsmitglieds Georg Roßmann.

In großen Schritten ließ Lechner das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr, die man mit einem italienischen Abendessen und Informationen zu dem italienischen Dogliani begonnen hatte.

Foto: Walter KoepffFoto: Walter Koeppf

Ein weiterer Höhepunkt sei die Feier zum 30-jährigen Bestehen zu Lautertals französischer Partnerstadt Jarnac gewesen. Dieses Jubiläum hatte man zusammen mit den Festveranstaltungen zum 1000-jährigen Bestehen Reichenbachs mit Gästen aus den Partnerstädten gefeiert. Als drittes Ereignis nannte Lechner den Besuch aus Dogliani, der italienischen Schwesterstadt Jarnacs, mit dem man seit einigen Jahren in Verbindung stehe.

Foto: Walter Koepff

Zum Stand der Beziehungen zum italienischen Dogliani erfuhr die Versammlung, dass bisher gegenseitige Besuche stattgefunden hätten. Kontakte waren vor allem durch den Jugendrat Lautertal und den TSV Gadernheim geknüpft worden. Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Kaltwasser hatte eine kleine Lautertaler Delegation Dogliani besucht und im vergangenen Jahr der Mitgliederversammlung berichtet. Zum Gegenbesuch konnte man eine kleine Gruppe zu „Felsenmeer in Flammen“ in Lautertal begrüßen. Ein umfangreiches Programm begeisterte die italienischen Gäste. Die Schule in Gadernheim hat ebenfalls ihre Fühler Richtung Dogliani ausgestreckt und wird mit einer Schülergruppe im April nächsten Jahres nach Dogliani reisen. Für den Herbst 2014 ist ein Gegenbesuch in Lautertal vorgesehen. Die Frage einer Verschwisterung mit Dogliani, so APEG-Vorsitzender Helmut Lechner, stehe momentan nicht im Raum.

Mit dem Hinweis auf die schwindenden Geldmittel des Vereins erläuterte der APEG-Chef den Verzicht auf einen Ausflug für Mitglieder und Freunde im vergangenen Jahr. Man werde jedoch in diesem Jahr wieder einen Ausflug für Mitglieder und Freunde des Verschwisterungsvereins planen. Da keine Gelder mehr aus Brüssel flössen, sei eine Zunahme der Mitglieder besonders erfreulich. Lechner lobte das Engagement des Lautertaler Jugendrats, der sich immer wieder tatkräftig eingebracht habe. Trotz aller Gegenwinde aus Europa Richtung Deutschland in der augenblicklichen Finanzkrise, sei man auf dem Richtigen Weg, betonte Lechner abschließend.

Der Vorsitzende der Englischen Sektion, Uwe Füchtenkordt, konnte über Besuche aus Radlett zum Verschwisterungsjubiläum mit Jarnac und deren Teilnahme am Festzug berichten.

Mehr berichten konnte Christiane Stock als Vorsitzende der Französischen Sektion. Zum 30-jährige Bestehen der Freundschaft zu Jarnac hatte APEG ein umfangreiches Programm vorbereitet, das außer den Festlichkeiten des Reichenbach Jubiläums noch ein von Margarete und Albrecht Kaffenberger gesponsertes Abendessen im Foyer der Lautertalhalle, ein Ausflug nach Darmstadt und den Besuch einer Odenwälder Brauerei beinhaltete. Vor dem Ausflug hatte man noch zu einem Imbiss in die Traube eingeladen, wo Landrat Matthias Wilkes über das föderative Staatssystem und die kommunale Selbstverwaltung informierte. Einen offiziellen Empfang gab es in der Heidenberghalle in Gadernheim Mit Festreden und Austausch der Gastgeschenke. Hildegard Kaltwasser hatte dabei die Gäste mit einem kalten Büffet verwöhnt. Höhepunkt war schließlich der Festzug, zu dem APEG einen Wagen in den Farben der Partnerstädte beigesteuert hatte. Die Gäste aus Frankreich präsentierten sich in Trachten der Charente.

Jürgen Kaltwasser nutzte die Gelegenheit für die außergewöhnlichen Aktivitäten des Vereins Dank zu sagen. Ohne den “Motor der Verschwisterung- APEG“ könne die Arbeit von der Gemeinde nicht geleistet werden. Dass der Kassenbestand immer weniger werde, musste Rechnerin Maria Unger vermelden, da die Veranstaltungen im Jahr 2012 erhebliche Ausgaben verursacht hatten. Ihr bescheinigten die Kassenprüfer Kerstin Wichmann und Monika Reimund eine einwandfreie Buchführung.

Dem Bürgermeister war es vergönnt, zusammen mit Renate Müller und Kerstin Wichmann die Vorstandswahlen zu leiten, was zügig gelang. Die Vorsitzenden sind weiterhin Helmut Lechner und Christiane Stock, die auch die Französische Sektion leitet. Schriftführer Walter Koepff und Rechnerin Maria Unger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dem Beirat gehört für Frank Maus jetzt Monika Reimund an. Die weiteren Mitglieder sind Uwe Füchtenkordt (Leiter Englische Sektion), Karin Krichbaum, Liese Karn, Lena Adam, Odette Tenzer, Franz Lentz und Thomas Maul.

Weitere Teilnehmer für Jarnac-Fahrt gesucht

Die Vorsitzende der Französischen Sektion, Christiane Stock, stellte in der Mitgliederversammlung im Rathaus in Reichenbach die Modalitäten der Fahrt nach Jarnac vor. Zur Feier des 30-jährigen Bestehens soll in diesem Jahr in Lautertals französischer Partnerschaft gefeiert werden. Der Besuch ist vom 12. bis 16. Juli 2013 geplant.

Foto: Johnny Glover

Für APEG als Organisator der Reise besteht das Problem, dass ein Teil der Mitfahrer mit dem eigenen Pkw fahren möchten, um den Aufenthalt in Frankreich zu einem Urlaub zu nutzen. Damit werde automatisch die Zahl der Busreisenden kleiner, was die Kosten für den Einzelnen in die Höhe treibe. Da erst jetzt Kosten für die Bahn zu erfahren waren, hatte man den Termin der Mitgliederversammlung so spät gelegt. Aber auch das Bahnticket für ein verlängertes Wochenende sei äußerst teuer. Daher will man noch nach weiteren Mitfahrern fahnden, um die Buskosten bezahlbar anbieten zu können. Denkbar wäre auch, dass Reisewillige nur das Busangebot von APEG bis Jarnac nutzen, um dann selbständig weiter zu reisen oder erst später nach Lautertal zurückzukehren. Gedacht ist dabei auch an Schüler und deren Eltern der Mittelpunktschule Gadernheim, die ihre Freunde in Jarnac besuchen möchten oder die Feuerwehr Lautern, die seit Jahren die Freundschaft mit den Kollegen in Jarnac genauso pflegen wie der TSV Gadernheim. Interessenten sollten sich umgehend bei Christiane Stock (06254 7328) melden.

Wie Gertrud Werth, Schulleiterin in Gadernheim mitteilte, werden erneut Schüler aus Jarnac vom 3. bis 10. Juni Lautertal besuchen. Hier freue sich die Schule, dass APEG erneut die Felsenmeer-Führung für die Schüler finanziell unterstütze.

Bericht und Fotos: Walter Koepff
Fotos Trachten und Jarnac: Johnny Glover