Vereinsausflug 2008


Am 30. November fuhr der Verein nach Wiesbaden und sammelte unterschiedliche Eindrücke.

Nach einer Stunde Fahrt kamen wir gegen Mittag am Niederwalddenkmal ca. 200m oberhalb von Rüdesheim an. Dort war es kalt und es schneite. Das Denkmal und die Anlage werden zur Zeit aufwändig renoviert, deshalb deckten Gerüst und Planen den Sockelbereich des Denkmals ab. Wegen des Schneewetters war der Ausblick über den Rhein und nach Bingen leider sehr getrübt. Trotzdem spürten wir ein bisschen vom Geist der Zeit um 1870, als unsere Nachbarn in Frankreich nicht so beliebt waren, wie sie heute sind.

Foto: Johnny GloverFoto: Johnny GloverFoto: Johnny Glover


Danach ging es nach Wiesbaden. Dort wartete am Bahnhof Frau Irmgard Knopf auf uns, die uns eine Menge zeigte und vieles über Wiesbaden und die vergangene nassauische Zeit erzählte. Zuerst fuhren wir durch den Stadtteil Biebrich, außerdem am Schloss und am schönen neogotischen Hauptgebäude von Henkell vorbei, dann zum Stadtteil Sonnenberg auf dem Neroberg mit Besuch der berühmten russischen Kirche mit Ausblick über Wiesbaden. Dann kehrten wir durch die engen Straßen wieder in die Stadt zurück und stiegen an der Kuranlage aus. Im festlich geschmückten Casino machten wir kurz Halt.


Foto: Johnny GloverFoto: Johnny GloverFoto: Johnny Glover

Anschliessend verabschiedeten wir uns von Frau Knopf vor dem Weihnachtsmarkt um die Marktkirche und schlenderten auf eigene Faust durch die wohl duftenden und hübsch geschmückten Stände. Als es dunkel wurde trafen wir uns im Ratskeller (König von Bayern) zum gemeinsamen Essen. 

Foto: Johnny GloverFoto: Johnny Glover


Gegen 21:00 Uhr kamen wir müde aber zufrieden wieder gut in Lautertal an.


Bericht und Fotos von Johnny Glover