Vereinsausflug 2010

Am 30. Oktober fuhr der Verein mit einem Reisebus nach Mainz und sammelte unterschiedliche Eindrücke.

Um 10 Uhr fing die Reise in Gadernheim an und ging weiter nach Reichenbach, wo weitere Mitreisende zugestiegen sind. Neben Mitgliedern waren auch noch einige andere Interessenten dabei, die z. T. an diesem Tag noch neue Mitglieder wurden. Insgesamt waren es ca. 30 Teilnehmer.

Gegen 11 Uhr wurden wir in Mainz aus dem Bus gelassen und betrachteten gemeinsam die blauen Fenster des Künstlers Marc Chagall in der Kirche St. Stephan. Das blaue Licht im Kircheninneren war sehr beeindruckend.

Foto: KrichbaumFoto: Krichbaum

 

Dann fuhren wir weiter und wurden in der Nähe der Rheingoldhalle abgesetzt.

Foto: KrichbaumFoto: Krichbaum

Jetzt waren die Mitreisenden sich selber überlassen, konnten spazieren gehen, einkaufen, Mainz zu Fuß erkunden, oder sich in ein Café oder Restaurant setzen. Sehr interessant war vor allem auch der Besuch des großen Markts am Domplatz, auf dem sich viele Besucher tummelten. Man konnte alles, was das Herz begehrte kaufen.

Um 15 Uhr trafen wir uns beim Hilton Hotel und die Stadtführung begann. Die Gruppe wurde zweigeteilt und wir gingen mit den Stadtführerinnen zu den interessanten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten der Stadt.

.Foto: Krichbaum

Höhepunkt war die Besichtigung des riesigen, romanischen Mainzer Doms.

Foto: KrichbaumFoto: KrichbaumFoto: KrichbaumFoto: Krichbaum

Um 18 Uhr ging es dann weiter nach Oppenheim, wo die Gruppe in der "Kapelle" zum Abendessen erwartet wurde. Dieses Gasthaus war früher eine Kapelle, die dann erweitert und als Lokal genutzt wurde. Zuvor gab es noch eine kleine Überraschung. Wir versammelten uns im Hof um ein offenes Feuer und wurden mit Glühwein und einer Ansprache des Vorsitzenden Helmut Lechner an die Gründung des APEG vor 30 Jahren erinnert, sogar einige Gründungsmitglieder waren anwesend. Nach dem Abendessen und dem Genuß von Wein aus Rheinhessen ging es nach 21 Uhr wieder wohlgelaunt in Richtung Odenwald.

Foto: Krichbaum

Bericht und Fotos von Friedrich Krichbaum