Allgemeine Infos über die Feuerwehr


1. Sirenenzeichen
Schutzsirenen warnen vor verschiedenen Gefahren. Hier werden die Signale erklärt.

3. Rauchwarnmelder
Rauchwarnmelder retten Leben!!
Eine Information des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport.

1. Martinshorn
Das Martinshorn ist bei der Polizei und den Rettungsdiensten nicht wegzudenken. Aber wann wurde er zuerst eingesetzt und wie kam der Name zustande?

2. Strahlrohr
Der Begriff Strahlrohr bezeichnet eine Wasserauswurfvorrichtung, die es in verschiedenen Arten gibt.

4. Atemschutz
Beim Einsatz der Feuerwehr kann die Luft vergiftet sein. Das Atemschutzgerät schützt die Einsatzkräfte, setzt aber einiges voraus.

5. The German Voluntary Fire Brigade
Find out how the German fire fighting system differs from the UK.
(This report is written in English)