05.01.2009

Mit Elan und Können die Aufgaben erfüllt

Ehrungen und Beförderungen waren ein wichtiger Teil der Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornbach. 25 von 102 Mitgliedern gehören derzeit der Einsatzabteilung an.

Ehrungen und Beförderungen nahmen einen großen Rahmen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hornbach ein. Befördert wurden Sonja Eckert zur Feuerwehrfrau und Dennis Kessler zum Löschmeister. Gerald Müller erhielt das silberne Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst. Achim Gall wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, Dieter Hahl, Heiko Kadel und Heinz Heeger für 25-jährige Mitgliedschaft.

Vorsitzende und Wehrführer Oliver Kadel präsentierte erstmals per Beamer seine Jahresberichte. Sehr aufschlussreich und ausführlich berichtete er nicht nur akustisch, sondern auch optisch von einem arbeitsreichen, aber auch erfolgreichen Geschäftsjahr 2008. "Die einzelnen Aktivitäten und Einsätze wurden mit großem Elan und Können gemeistert", sagte er.

Die Freiwillige Feuerwehr Hornbach hatte zum 31. Dezember 102 Mitglieder. Davon gehören 25 (männlich und weiblich) der sehr regen Einsatzabteilung an. Ebenfalls positiv erwähnt wurde die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung durch die Teilnahme an diversen Lehrgängen. Der Ausbildungsstand kann als sehr gut bezeichnet werden.

Jugendwart Gerald Müller berichtete über eine weiterhin positive Entwicklung im Jugendbereich. Derzeit gehören der Jugendabteilung 15 Mitglieder (neun Jungen und sechs Mädchen) an. Die theoretischen und praktischen Übungsabende sind durchweg sehr gut besucht. Die alljährliche durchgeführte Christbaumsammelaktion war auch 2008 wieder von Erfolg gekrönt und findet nunmehr auch am kommenden Samstag (10.) ab 9 Uhr statt.

Zahlreiche weitere Aktivitäten, wie diverse Zeltlager Bezirksolympiade oder die Jugendsammelwoche sorgten bei dem Jugendlichen für viel Engagement und ständig neue Motivation. Unterstützt wurde Gerald Müller bei der zeitintensiven Arbeit durch Corinna Semmler, Sonja Eckert und Melanie Werle.

Jürgen Ullrich berichtete von der Alters- und Ehrenabteilung. Regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich die Kameraden zu einem ungezwungenen Plausch. Aktuelle und alltägliche Probleme werden diskutiert und besprochen. Die Abteilung hat derzeit 13 Mitglieder und ist voll und ganz in das Vereinsleben der Freiwilligen Feuerwehr Hornbach integriert. Weitere Alterskameraden sind jederzeit willkommen.

Der durchweg positiv ausgefallene Kassenbericht von Rainer Krastel wurde anerkennend zur Kenntnis genommen und zeigte das gute Wirtschaften innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Hornbach. Kassenwart Rainer Krastel sprach jedoch auch noch von durchaus vorhandenen Schwachstellen die es schnellstmöglich zu beheben gebe.

Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2009 bleiben Corinna Semmler, Achim Schäfer und Daniel Schmidt. Die eigenen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins im Jahr 2009 sind wie folgt terminiert: 1. Mai Maifest, 13. Juni Sommerfest, 11. Oktober Schlachtfest.

An Fest- und Freundschaftsbesuchen steht bislang der Besuch des 50-jährigen, beziehungsweise 40-jährigen Jubiläums der FFW Löhrbach und der Jugendfeuerwehr Löhrbach am 4. April fest.

15.12.2008

Unterstützung für die Wehr

Bürgermeisterkandidat Matthias Schütz sicherte der Feuerwehr Unterstützung zu.

 Bei der Jahresabschlussübung der Feuerwehren von Birkenau und Hornbach am 29. November in Birkenau, zeigte sich einmal mehr, wie notwendig und zuverlässig diese ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihren Dienst erfüllen, erklärte Matthias Schütz.

Bei dieser Übung, bei der die Feuerwehr von Hornbach, die nicht über diese Übung vorab informiert wurde und bereits acht Minuten nach der Alarmierung, schnell und einsatzbereit ihre Kameraden in Birkenau unterstützte, konnte sich Bürgermeisterkandidat Matthias Schütz persönlich überzeugen .

Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu und die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Die kontinuierlich notwendige Weiterbildung stellt eine zusätzliche Belastung für bereits im Berufsleben geforderte Freiwillige dar und zeigt ihre Früchte beim Nachwuchs sagte Schütz.

Aufgrund fehlender Investitionen von Seiten der Träger des Brandschutzes (Kommunen, Städte), ist es einigen freiwilligen Feuerwehren heutzutage nicht mehr möglich, ihre Aufgaben wirkungsvoll und der Gesetzgebung entsprechend zu erfüllen. "Damit diese Entwicklung Birkenau nicht erreicht, wird es eine meiner Hauptaufgaben als Bürgermeister sein, die Technisierung, Rekrutierung, Aus-, und Fortbildung von Nachwuchs und Feuerwehrleuten ständig zu aktualisieren und zu fördern", betonte Schütz.

Den abschließenden Worten des Gemeindebrandinspektors Marc Kühnel folgend, sicherte Schütz als Bürgermeister seine verantwortungsvolle Unterstützung zu.

12.12.2008

Anspruchsvolle Aufgabe gelöst

Eine Verpuffung in der Grundschule und zeitgleich ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person waren die Aufgabenstellungen für die Feuerwehren aus Birkenau und Hornbach bei ihrer Abschlussübung.

(Bildunterschrift: FFW Birkenau)

 

Anspruchsvoll stellte sich die Lage für Einsatzleiter Marc Schulze bei der Abschlussübung der Birkenauer und Hornbacher Feuerwehren dar: Eine Verpuffung mit nachfolgendem Brand und parallel dazu ein Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmten Person - entsprechend erwartungsvoll waren die Blicke der Übungsbeobachter an der Grundschule, die Schauplatz des Einsatzes war.

 

Schulze agierte umsichtig und vorausschauend, übungsmäßig löste er Vollalarm für alle Birkenauer Feuerwehren ausgelöst, die Feuerwehr Hornbach als nicht angekündigte Alarmübung real alarmiert. Schnell waren zwei Einsatzschwerpunkte gebildet: Unter der Abschnittsleitung von Andreas Eisenhauer rettete ein Teil der Birkenauer Wehr zwei Personen aus dem brennenden und verrauchtem Keller der Grundschule und leitete parallel dazu die Brandbekämpfung ein.

Der Einsatzabschnitt Verkehrsunfall stand unter Leitung von Christian Zaplatilek. Hier wurde der eingeklemmte Patient durch Feuerwehrsanitäter notfallmedizinische erstversorgt und die technische Rettung vorbereitet.

 
Nach 19 Minuten befreit

Acht Minuten nach der Alarmierung erreichten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hornbach mit beiden Einsatzfahrzeugen den Übungsort. Das Team von Hornbachs Wehrführer Oliver Kadel wurde von Einsatzleiter Schulze in den Abschnitt Brandbekämpfung integriert. Der eingeklemmte Patient konnte 19 Minuten nach Übungsbeginn fachgerecht gerettet werden. Im Ernstfall würde diese kurze Rettungszeit maßgeblich zum Überleben des Patienten beitragen.

Eine Jahresabschlussübung dient auch der Überprüfung der Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr. Hier zeigt sich, ob die im Jahresverlauf stattfindende Aus- und Fortbildung auch ihre Früchte trägt.

Dass dies der Fall war, zeigten die zufriedene Gesichter bei den Fachbeobachtern: Gemeindebrandinspektor Marc Kühnel, der stellvertretende Birkenauer Wehrführer Michael Zaplatilek und Volker Schäfer konnten sich von der hohen Schlagkraft und Motivation der Feuerwehren aus Birkenau und Hornbach überzeugen. Anerkennende Worte gab es auch für Einsatzleiter Schulze und die Brandschützer der beiden Feuerwehren.

Überzeugen von der Arbeit "ihrer" Feuerwehr konnten sich auch alle Birkenauer Bürgermeisterkandidaten, die sich zur Übung eingefunden hatten. Die Feuerwehr als gesetzlicher Bestandteil und Pflichtaufgabe der Gemeinde wird 2009 mit einem der anwesenden Kandidaten auch einen neuen Vorgesetzten bekommen.

 

10.01.2007

Hornbacher Feuerwehr zog positive Jahresbilanz
Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und  guter Ausbildungsstand

Der 1.Vorsitzende  und Wehrführer Oliver Kadel begrüsste die zahlreich erschienenen Mitglieder, Ehren-und Gründungsmitglieder, sowie die Gäste aus Kommunalpolitik Bürgermeisterin Ingrid Berbner, Ortsvorsteher Dieter Schmidt u.a.m. und dem Feuerwehrwesen Kreisbrandmeister Hans-Günter Frömel, Gemeindebrandinspektor Marc Kühnel und dessen Stellvertreter Lars Himmel. Nach der Totenehrung und dem Gedenken an die im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Arno Kadel das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden und Wehrführers Oliver Kadel, des Jugendwartes Gerald Müller, sowie des Leiters der Alters-und Ehrenabtelung Jürgen Ullrich waren sehr umfassend und detailliert und zeugen von einem aktiven und regen Vereinsleben. Die Hornbacher Feuerwehr hat z.Zt. 23 weibliche und männliche Aktive mit einem sehr guten Ausbildungsstand und einer großen Bereitschaft zu Fort-bzw. Weiterbildungslehrgängen: Die Jugendfeuerwehr mit dem neuen Jugendwart Gerald Müller, er wird unterstützt  von Corinna Semmler hat derzeit 8 Jugendlich(4 männliche und 4 weibliche) und befindet sich nach einem zwischenzeitlichen Tief wieder im Aufwind. Die monatlichen Treffs der  Alters-und Ehrenabteilung sind auch immer gut besucht.
Ausflüge und Besichtigungen gehören ebenfalls zu den Aktivitäten der 12 Mitglieder  umfassenden Abteilung. Kassenwart Rainer Krastel konnte in seinem Jahresbericht durchweg Positives berichten. Die durchgeführten Veranstaltungen, wie Maifest, Sommerfest und Schlachtfest waren allesamt gut besucht. Somit konnten auch wieder entsprechende Neuanschaffungen getätigt und die Renovierung des Wirtschaftraumes im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt werden. Die Kassenprüfung erfolgte durch Achim Gall und Andreas Kadel. Andreas Kadel bescheinigte dem Kassenwart Rainer Krastel eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes erfolgte einstimmig .Zu neuen Kassenprüfer wurden Achim Schäfer, Daniel Schmidt und Corinna Semmler gewählt. An eigenen Veransaltungen wurden 1. Mai 2008 Maifest, 21. Juni 2008 Sommerfest und


12.10.2008 Schlachtfest terminiert. Außerdem werden noch auswärtige Fest-und Freundschaftsbesuche festgelegt. Einen breiteren Rahmen nahmen dann die anstehenden Ehrungen und Beförderungen ein. Diese wurden von Kreisbrandmeister Hans-Günter Frömel,  1. Vorsitzender Oliver Kadel und Bgm Ingrid Berbner durchgeführt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Achim Schäfer und Rainer Krastel das Ehrenzeichen in Bronze. Peter Dörsam wurde für  40-jährige Mitgliedschaft mit dem silbernenen Ehrenzeichen ausgezeichnet und Hans Öhlschläger erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft. Richard Schmidt wurde für seine Verdienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornbach zum Ehrenmitglied erannt. Beförderungen wurden den Aktiven Corinna Semmler, Melanie Werle, Michael Hungenberg, Alexander Kadel und Denis Kessler zuteil.Gruß-und Dankesworte übermittelten Bürgermeisterin Ingrid Berbner, Ortsvorsteher Dieter Schmidt und Gemeindebrandinspektor Marc Kühnel.


Am Samstag 12. Januar 2008 findet ab 10.00 Uhr die Chjristbaum
sammelaktion der Jugendfeuerwehr Hornbach statt. Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 3.Januar 2009 atatt. Mit den besten Wünschen für das Jahr 2008 schloß der 1.Vorsitzende und Wehrführer Oliver Kadel eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung 2008.


Freiwilige Feuerwehr Hornbach, Rainer Krastel