Montag der 11.09.2000 OZ

Neben Traditionellem auch viel Neues
Erstmals nach 21 Jahren wieder "Ausgrabung" / Premierenerfolg für Jugend-Party

Reisen. (man) Traditionelles Brauchtum gepaart mit neuen Ideen, das kann bestens harmonieren und den gewünschten Erfolg bringen, wie das jüngste Beispiel, die ereisen beweist. Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr steht als "Dachgesellschaft" und Verantwortungsträger über der Gesamtveranstaltung, während die neugeschaffene "Kerwe-Crew", besetzt mit jungem, engagiertem Feuerwehr-Nachwuchs, Ideen und Vorschläge einbringt und für Vorbereitung, Organisation und Ablauf hauptsächlich der erstmals durchgeführten "Kerwe-Party" für die Jugend verantwortlich zeichnet. Dieser Kerweausschuss setzt sich aus Marcus Schubert (Leiter), Klaus-Peter Weber (Mundschenk), Manuel Strauch (Kerwepfarrer), Jörg Lieb (Finanzen in Absprache mit dem hauptamtlichen Kassenwart der Wehr), Ralf Jochim und Norbert Klink (Beisitzer) und Christian Eck (zuständig für Internet-Infos) zusammen und entwarf zunächst einmal T-Shirts für die "Big Party", die auch käuflich zu erwerben waren.

Auf dem Festplatz warteten ein Kinderkarusell (von Adam Silber, Birkenau), eine Schiffschaukel, eine Sportschieß-Bude sowie ein Süßwarenstand auf Kundschaft, im Zelt war wieder die bewährte (Tanz-) Bühne aufgeschlagen und, wie gehabt, die Bar eingerichtet worden. Zusätzlich gab es diesmal eine "Zeltbar" in unmittelbarer Nähe des Festplatzes. Sie bestand schon am Freitagabend ihre "Feuertaufe".

Traditionelle Eröffnung der Reisener Kerwe am Freitag mit dem Umzug durch Reisen auf einem Unimog mit Anhänger (wieder von Familie Eschwey dankenswerterweise zur Verfügung gestellt), dessen "Passagiere" die Kerwe einläuteten und die Bevölkerung zu diesem Ereignis einluden. Um 19.30 Uhr erlebten zahlreiche Interessenten eine "Wiedergeburt" in Form der "Kerweausgrabung". Diese fand vor 21 Jahren zum letzten Male statt. Erst vor zwei Wochen erfuhr der Kerweausschuss von diesem damaligen Brauchtum beziehungsweise erhielt Kenntnis darüber, wo die Kerwe seinerzeit wahrscheinlich "eingebuddelt" worden war. Auf gut Glück marschierte die Crew in Richtung Schimbach auf das Gelände der Familie Jochim - ganz in der Nähe des Festplatzes - und wurde tatsächlich fündig. Eine verrostete Wurstdose kam zum Vorschein, eingewickelt in einen jetzt allerdings so gut wie unleserlichen Zettel mit etlichen Namenszügen, und danach eine Flasche Wein, entkorkt und eingepackt in eine Plastiktüte.

Kerwepfarrer Manuel Strauch bewies Mut, setzte die "Liebfrauenmilch"-Flasche an und überwand sich, einen einzigen Schluck zu trinken, "der grausam schmeckte", so der "Parre".

Mit dem traditionellen Fassbieranstich (der Ortsbeirat hatte den Gerstensaft gestiftet) durch Ortsvorsteher Frank Jochum und dem Spruch durch den Kerwepfarrer war die "Reisemer Kerwe im Jahr 2000 offiziell eröffnet. "Wenig später nahm die "Kerwe-Party" der Jugend mit Discoflair und den DJs Markus und Dominik aus der Discothek "Kutsch" in Lindenfels im diesmal unbestuhlten Festzelt ihren erfolgreichen Verlauf bei allerbestem Besuch. Aus Rücksicht auf die Anwohner wurden die Lautsprecher um 2 Uhr leiser gestellt, um 3 Uhr der Ausschank gestoppt, die letzten gingen dennoch erst gegen 5 Uhr in der Früh nach Hause. Am Samstag ging das bunte Kerwetreiben auf dem Festplatz weiter, am Abend bot der "Musik-Express", ein Quartett mit Sängerin aus Reisen, beste Unterhaltungsmusik, bat zum Tanz , und machte Stimmung, die stundenlang andauerte.

Heute, am Kerwemontag, ruft der Frühschoppen traditionell die Vorstandsverantwortlichen, die Helferteams, auch die "Kerwe-Crew" mit Kerwepfarrer und Mundschenk, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie selbstverständlich auch Ortsvorsteher und Ortsbeiräte zum stimmungsvollen Umtrunk ins Gasthaus "Zum Weschnitztal", das Festzelt bleibt zu diesem Zeitpunkt "abgeschlossen". Bis etwa um 14 Uhr, dann ist wieder Kerwebetrieb und abends wird " zum "Bayerischen Abend" eingeladen, der analog zum Vorjahr wieder heitere Spieleinlagen, nach "bayerischer Gaudiart" auf die Bühne und Stimmung ins Zelt bringen wird.


Die Reisener Kerwe bietet für jeden etwas dies wurde bis jetzt mehr als deutlich. Die Jugend-Party erwies sich ebenso als Volltreffer wie der "Musik-Express" am Samstagabend 
Bild: Kopetzky

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]