Montag der 09.09.1991 OZ

Immer einen Besuch wert: 
Die Reisener
Kerwe

Feuerwehr bot unterhaltsame Stunden für jedermann / 
Gutes Wetter

Reisen.(win) Gut besucht wie jedes Jahr war die Reisener Kerwe. Nachdem es der 
Wettergott letztlich doch  noch freundlich mit der Feuerwehr gemeint hat und die Sonne 
zur Eröffnung am Samstag lachte, konnte man auch auf den Gesichtern der Veranstalter
 ein Strahlen sehen.

Die Kerweeröffnung ging am Samstag um 14 Uhr reibungslos über die Bühne. Abends war 
im Feuerwehrgerätehaus dann volles Haus beim Kerwetanz mit den "Piccolos" angesagt. 
Die Kapelle spielt schon seit Jahren auf der Reisener Kerwe und hat wohl unter Stammgästen 
schon einige Fans gewonnen, denn die Stimmung war riesig. Kulinarisch wurde neben Alt-
bewährtem die sogenannte "Jägerpfanne" geboten, die die hungrigen Gäste besonders 
gerne bestellten. Das Gericht besteht aus Geschnetzeltem mit einer kräftigen Pilzsoße.
Kein Wunder, daß es da schmeckte. Der Sonntag begann um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen,
der neben vielen weiteren Gästen auch von Bürgermeister Willi Flemming besucht wurde.
 Deftig ging es auch hier zu: Schweinshaxen sind in Reisen schon immer das traditionelle 
Gericht zum Frühschoppen, der sich schon mal leicht bis in die Mittagszeit ausdehnt. 
Die Bläsergruppe Einhausen untermalte die Gaumenfreuden auf volkstümliche Weise.

Den ganzen Tag über standen eine Schiffschaukel und Adam Silbers berühmtes, selbstgebautes 
Karussell vor allem für die Kinder bereit. Daß auch Erwachsene an der herrlich altmodischen
"Reitschul" ihre helle Freude haben können, bewiesen die Einhausener Bläser mittags. Unterstützt 
vom Spielmannszug Reisen, erklommen die Musiker das Gerät und gaben trotz wilder Kreis-
bewegungen einige Melodien zum Besten. Dieses Spielen auf dem Karussell gehört auch schon 
länger zu den festen "Ritualen" der Reisener Kerwe. 

Der Sonntagabend stand im Zeichen, der "Black-Boys", die auch heute Abend  noch einmal im 
Gerätehaus aufspielen  werden. Die Tanzkapelle genießt große Beliebtheit und verstand es auf 
Anhieb Schwung in den Laden zu bringen. Der Montägliche Frühschoppen findet ausnahmsweise 
bei "Magdalena" am Ortseingang Reisens statt. Unter die Kerwegäste mischten sich am Wochen-
ende natürlich auch wieder zahlreiche Vertreter der befreundeten Feuerwehren. Blauröcke aus 
Birkenau, Vöckelsbach, Mumbach und Nieder-Liebersbach waren ".angerückt", um sich bei ihren 
Reisener Kollegen ein paar schöne Stunden zu machen. 


Volles Haus hatte die Reisener Feuerwehr bei ihrem Kerwetanz am Samstag. 
Die Band "Piccolos" spielte auf, und der guten Laune wurde bis spät in die 
Nacht freien Lauf gegeben                                                    Bild: Fischer

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]