Donnerstag der 10.09.1987 OZ


Gemütlich und unterhaltend:

Reisener Kerwe bleibt seiner Tradition treu

An allen Abenden spielt eine Kapelle zum Tanz auf

Birkenau/Reisen. (Masch) Es ist wieder soweit, die Reisener Kerwe steht vor der Tür und wartet darauf, ihre Pforte zu öffnen. In Reisen wird am Wochenende Kirchweih gefeiert, doch wird man den großen Rummel mit ständigen neuen Attraktivitäten hier vergeblich suchen, denn Reisen bleibt seiner Tradition treu.

Die Reisener Kerwe ist eine richtige Dorfkerwe geblieben, gemütlich und unterhaltend begeht man hier das Fest. Natürlich gibt es auch für Kinder eine Schiffschaukel und das beliebte Märchenkarussell, sowie Schießbuden und Süßigkeiten.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um aus dem Feuerwehrgerätehaus mit Zelt einen Platz zum Feiern zu schaffen. Abschluß der zahlreichen Vorarbeiten bildet am Freitag, dem 1 1. September, um 20 Uhr das Binden des Kerwekranzes, ein alter Brauch, der bei der Reisener Dorfkerwe nicht fehlen darf. Der Kranz mit seinen vielen bunten Bändern findet seinen Platz als Festsymbol über dem Geschehen und wird hoch über die Tanzfläche gehängt, am Samstag, dem 12. September, um 14 Uhr wird die Reisener Kerwe eröffnet. Um 20 Uhr folgt der traditionelle Kerwetanz. Gemütlichkeit, Unterhaltung und natürlich flotte Rhythmen werden von den "Swing-Stars" präsentiert.

Zum Kerwefrühschoppen lädt die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag, ab 10.30 Uhr, ein. Nicht nur die Weihklinger-Buben mit ihrer volkstümlichen Musik, sondern auch die Riesen- Schweinshaxen sollen die Besucher erfreuen.

Die "Black-Boys" rufen um 20 Uhr zum Tanz am Kerwesonntag. Der Kerwemontag lässt erst die Kinder zu ihrem Recht kommen, denn das Märchenkarussell wird für entsprechende Freitouren sorgen. Freitouren aber auch für die Erwachsenen, ab 20 Uhr bei den Tempters, die zum Kerwemontag den Stimmungspegel in die Höhe treiben werden. Ab Dienstag sind wieder unzählige helfende Hände zu sehen, die das Zelt abbauen und das Feuerwehrhaus wieder zurückverwandeln, so dass die Feuerwehr mit ihren eigentlichen Aufgaben Einzug halten kann.

Zur Reisener Kerwetradition gehört auch, dass bei keiner Veranstaltung Eintritt kassiert wird.

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]