Freitag der 11.09.1992 OZ


Eine gemütliche Kerwe für die Bevölkerung

Die Reisener Kerwe sorgt über das Wochenende für gute Stimmung / Geselligkeit und Musik

Reisen. (win) Eine gemütliche Kerwe für die Ortsbevölkerung, das ist die Reisener Kerwe schon lange und mehr will sie auch gar nicht sein. An diesem Wochenende ist es wieder einmal soweit. Schon seit Tagen ist die Feuerwehr damit beschäftigt, die Vorbereitungen für das Fest zu treffen. Zahlreiche freiwillige Helfer sind im Einsatz und so manche Freizeitstunde wird dem Wohl der Allgemeinheit geopfert.

Am Samstag, 12. September, beginnt die Reisener Kerwe um 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dort ist wie jedes Jahr ein kleiner Rummelplatz mit Schiffschaukel und Karussell aufgebaut. Den ganzen Tag über ist dann Kerwetreiben und ab 20 Uhr spielen die Piccolos aus Einhausen zum Tanz auf. Der Barbetrieb dauert natürlich wieder bis spät in die Nacht an und die Besucher dürfen sich auf eine neue Dekoration freuen, die sich die Feuerwehr ausgedacht hat. Die Bar wird übrigens an allen drei Kerwetagen bis in die Morgenstunden geöffnet sein. Eingeweiht werden kann auch der neue Hallenboden im Gerätehaus, den die Wehr fast völlig in Eigenarbeit verlegt hat.

Natürlich wird nicht nur die Bar, sondern auch das gesamte Feuerwehrgerätehaus mit bunten Lichterketten und Fähnchen dekoriert, damit sich Gäste wohl fühlen. Am Sonntag, 13. September, lockt schon morgens der traditionelle Frühschoppen mit Haxenessen, das bis in die Mittagszeit andauert. Der Frühschoppen beginnt um 10.30 Uhr und wird von der Bläsergruppe Einhausen musikalisch gestaltet. Die Musik spielt bis 12.30 Uhr und die ganze Zeit können sich die Gäste an der deftigen Kost laben.

Ab 14.30 Uhr werden am Sonntag erstmals Kaffee und Kuchen angeboten. Die Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Reisen haben für ein reichhaltiges Kuchenbuffet zugunsten der neuen Kirchenorgel gesorgt. Die Reisener Feuerwehr erwartet am Sonntag auch den Besuch von zahlreichen Wehren aus der Nachbarschaft. Der Sonntag Abend wird musikalisch von den Black Boys gestaltet, die sicher wieder dafür sorgen werden, dass die Tanzfläche nicht leer bleibt. Mit dem Montagsfrühschoppen am i4. September geht die Reisener Kerwe in die letzte Runde. Der Frühschoppen am Montag findet ab 10.30 bei Magdalenas Grillstube statt. Ab 14 Uhr geht die Unterhaltung in und um das Festzelt am Feuerwehrgerätehaus weiter und abends wird das SB Set zum Kerweausklang aufspielen. Während der Kerwetage bleibt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr stets voll gewährleistet. Die Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge stehen jederzeit bereit. Vielleicht ist die Einsatzfähigkeit, die hoffentlich nicht unter Beweis gestellt werden muß, in diesen Tagen sogar etwas höher. Denn wann sonst sind schon so viele Feuerwehrleute für mehrere Tage hintereinander direkt am Gerätehaus?


Viel Arbeit macht sich die Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder mit dem 
Aufbau der Kerwe. Das ganze Wochenende wird in Reisen die Kirchweih
 wieder als gemütliches Dorffest gefeiert.                Bild: von Löbbecke

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]