Region: Hirschberg: Stadtinfo

Hirschberg an der Bergstraße ist ein Zusammenschluß der Gemeinden Großsachsen und Leutershausen an der Bergstraße zur Einheitsgemeinde seit dem 1. Januar 1975. Beide Ortsteile liegen an der B 3, wodurch gute Verkehrsanbindung nach Heidelberg, Mannheim und Weinheim besteht.

Die rund 9600 Einwohner zählende Gemeinde ist bekannt für ihre schönen Wander- und Spazierwege mit einmaliger Fernsicht ins Rheintal und auf die Berge des Odenwaldes.

Geschichtliches

Leutershausen wurde im Jahre 877 im Lorscher Kodex erstmals erwähnt. Nach einer Schenkungsurkunde übergab Liuthari, auf den der Name des Ortes zurückzuführen ist, dem Kloster Lorsch seinen in Leutershausen gelegenen Besitz. Um 1200 kam Leutershausen an die Kurpfalz und wurde als Lehen an die Edlen von Hirschberg weitergegeben, denen die Burg oberhalb der Siedlung gehörte. Von der einstigen Hirschburg sind nur noch Ruinenreste vorhanden.

Die ältesten Hinweise auf Großsachsen stammen aus der La-Tene-Zeit (ca. 500 v.Chr.) als das Gebiet von den Kelten bewohnt war. Im Jahr 779 wurde Großsachsen erstmals urkundlich erwähnt. Unter römischer Herrschaft führte eine Heerstraße vom wichtigen Kastellort Ladenburg über das Gebiet von Großsachsen zum Main, Taunus und Odenwald.am Apfelbach, wo schon die Römer den fruchtbaren Boden und das milde Klima zu schätzen wußten, siedelten im Zuge der Völkerwanderung auch Alemannen und Franken.


Impressum