Dorfgeschichte: Die Römer


Ein römisches Werkstück auf dem Felsberg (Altarstein)

ie Römer waren in der Region sehr aktiv - der Limes zieht sich in der Nähe durch die Landschaft - und der Rhein ist nicht weit. Der Felsberg war für sie eine wichtige Quelle für Hartstein, der u.a. sowohl in Trier (Domstein) wie auch in Heidelberg (Brunnenhaus im Schlossinnenhof) verwendet wurde. Die Kunst des Steinspaltens verdanken wir diesen alten Pionieren.


Römische Werkzeuge (Felsbergmuseum, Beedenkirchen)

Um das Felsenmeer, das sich hauptsächlich innerhalb der Gemarkung Reichenbach befindet liegen zahlreiche beschädigte Werkstücke aus der Römerzeit, die zu bestaunen sind, wie z.B. die Riesensäule sowie innerhalb der Gemarkung Beedenkirchen liegende Altarstein, Pyramide, Sarg und Schiff.

Später in der Geschichte bildete der Felsberg die Grundlage für das Steinmetzhandwerk, das wir heute noch in der Gegend kennen.  

weiter...

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen