Vereine: Die freiwillige Feuerwehr/Teil 2

 


Die Aktiven der freiwilligen Feuerwehr Beedenkirchen 2010

Am 23. November 1938 wurde vom NS-Staat das "Reichsgesetz über das Feuerlöschwesen" verordnet. Die Feuerwehr wurde in eine Feuer-Löschpolizei umbenannt, umorganisiert und in grün gekleidet. Nach dem 2. Weltkrieg wurden  hauptsächlich Pflichtfeuerwehren einberufen, so auch in Beedenkirchen

Am 19. Mai 1951 trat das Hessische Brandschutzgesetz in Kraft, das das Reichsgesetz von 1938 aufhob. Am 25. Februar 1952 trat die erste Hessische Gemeindeordnung (HGO) in Kraft, die u.a. die Zuständigkeiten der Gemeinden neu regelte.

Im Juni 1952 wurdebei einer Versammlung im Gasthaus "Zur Linde"  von den 50 Anwesenden die Freiwillige Feuerwehr Beedenkirchen gegründet. Philipp Peter, der auch die Pflichtfeuerwehr geführt hatte, wurde Kommandant und Ortsbrandmeister. Die erste Satzung des neugegründeten Vereins wurde am 6. Juni 1952 verfasst.

1964 wurde das Spritzenhaus abgegeben und die Geräte bis 1974 im einem Bauernhof gelagert. Dann wurde das neue Gerätehaus neben dem neuen Dorfgemeinschaftshaus am Stotz bezogen. 1990 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet,  die in Wettkämpfen sehr erfolgreich ist. Durch das Dorferneuerungsprogramm  konnte 1993 das inzwischen viel zu klein gewordene Geräte-/Gemeinschaftshaus durch einen neuen modernen Gebäudekomplex ersetzt werden.

...zurück

Verfasser: Johnny Glover

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen