35 Jahre Verschwisterung mit Jarnac in Frankreich

 

Besuch in Frankreich Juli 2018

Zum Feiern von 35 Jahren Verschwisterung wurden die Bürger von Lautertal nach Jarnac eingeladen. Rund 30 Personen nahmen die Einladung an und reisten für ein langes Wochenende über den französischen Nationalfeiertag in den Südwesten Frankreichs.


Bootsfahrt durch das Marais de Poitevin

 

Am 12. Juli, gegen 18:00 Uhr sammelten sich alle Gastgeber und Gäste bei schönstem hochsommerlichem (fast tropischem) Wetter zur informellen Begrüßung im "Salle des Fêtes".

Foto: Glover

13. Juli
Am nächsten Tag ging es früh los mit der Fahrt nach Coulon im zweitgrößten Sumpfgebiet frankreichs, dem Marais Poitdevin sog. grüner Venedig. Nach eineinhalb Stunden war der Bus angekommen in der sengenden Hitze. Wenige Meter vom Parkplatz sind die flachen Boote, die wir nehmen, um durch die Wasserwege zu fahren.

Nachdem wir wieder zurück waren, haben wir ein köstliches Mittagessen auf der Terrasse des Restaurants am Parkplatz eingenommen.

Danach sind wir in den Ort Coulon gelaufen und haben dort das Museum besucht. Mit Hilfe von Girrard konnten wir die Führung auch übersetzt bekommen.

Die Fahrt zurück nach Jarnac war mit einer Panne verhaftet! Somit mussten die Passagiere auf einen Ersatzbus fast 2 Stunden warten. Deshalb fing das Festessen in der Festhalle spät an und war nach Mitternacht noch nicht zu Ende!

14. Juli
Am Samstag hatten die Franzosen ein wunderschönes Essen in Freien im Stadtpark an der Charente aufgebaut. Die Gastgeber haben allerei zum Essen mitgebracht und die Stadt stellte einen Grill zur Verfügung. Die italienischen Gäste stellten Ihre bunten Stuhle auf, die in Dogliani mit sehr vielen weiteren bunten Stühlen, die von Kindern bemahlt wurden eine Benefizaktion bildeten.

Am späten Nachmittag gab es den offiziellen Teil, der Erneuerung des Verschwisterungsvertages vor dem Rathaus. Als Einlage kann eine Trommelgruppe, Bunda Blanca, vorbei und haben sehr schöne aber auch sehr laute Trommelmusik gespielt. Dann ging es los mit Dankesreden und Unterzeichnung des Vertrages und Austausch von Geschenken sowie eine kleine Überraschung in der Renate Habermeier zur Ehrenbürgerin der Stadt Jarnac ernannt. Zum Schluss baute die Stadt eine Buffet mit Häppchen und Erfrischungen vor dem Rathaus auf. Als der Abend dämmerte versammelten sich die Jarnacer an der Brücke, um das Feuerwerkspektakel zu bewundern.

15. Juli
Am letzten Tag unserer Aufenthalt durften wir die Jarnacer Feuerwehr besuchen. Das jetzige Gebäude wird bald leer sein, da ein neues in der Nähe wird bald gebaut. Trotzdem war es interessant.

Am Rest des Tages hatten wir frei mit unseren Gastgebern und haben natürlich das Endspiel der Fußballweltmeisterschaften im Fernsehen angeschaut und mit erlebt, als Frankreich gegen Kroatien gewonnen hat!

Danach ging es in einen kleinen Vorort von Jarnac, La Barde à Julienne, zu Mme und Mr Hélène und Thierry Loloum. Sie haben dort vor einigen Jahren ein altes verkommenes aber traumhaftes Anwesen gekauft und sind dabei es nach und nach zu sanieren und renovieren. Wir durften in der großen Scheune unseren Abschied  mit köstlichem selbst gebackenen Brot und anderen Köstlichkeiten feiern.

Am Montag sind wir dann nach diesem sehr schönen langen Wochende abgereist.

Au revoir, bis zum nächsten Mal!

Bericht und Fotos: Johnny Glover