Chronik - Verschwisterungsbesuch aus Dogliani/Italien 2016

Dogliani ist seit dem 11. September 1999 Partnerstadt von Lautertals französischer Schwestergemeinde Jarnac. Jugendliche aus Dogliani waren schon mehrfach zu Gast in Lautertal bei Jugendcamps des Lautertaler Jugendrats. Dazu gab es aus Lautertal und aus Dogliani Besuch einer Delegation, um letzten endes eine Verschwisterung voran zu bringen.

Am 5. Juni 2016 ist dies auch in Lautertal geschehen (siehe Chronik Dogliani)

Am 3. Juni ist die Delegation aus Dogliani, sowie Vertreter aus Jarnac, Radlett wie auch Dalkeith (auch mit Jarnac verschwistert) angereist und am 6. Juni wieder abgereist

4. Juni - Rundreise durch den vorderen Odenwald

Der Tag begann mit einer Besichtigung mit Führung im Schloss Lichtenberg.

Dann ging es zum Kaiserturm mit einem Besuch bei der höchsten Wirtschaft im Odenwald und zur Aussichtsplattform.

Foto: Peter Stehlik

Und dann nach Schlierbach mit Führung durch die Stickelgräber im Friedhof, die von verstorbenen calvinistischen Auswanderer aus der Schweiz zeugen.

Zum Schluss ging es in den römischen Kaiser zum Abendessen.

5. Juni - Verschwisterungsfeier

Der feierliche Akt der Verschwisterung mit Austausch der Geschenke fand im Sitzungssaal des Rathauses in Reichenbach statt.

5. Juni - Festessen

Im Festsaal der Gaststätte "Zur Traube" in Reichenbach wurde das Festessen serviert. Zu Beginn wurde ein Fass Festbier angezapft:


"Die Werkzeuge"

Bericht Johnny Glover und Fotos von Johnny Glover/Maria Unger