Besuch auf dem "Weihnachtsmarkt" in Jarnac


November 2019

Fahrt zum "Weihnachtsmarkt" in Jarnac

Am 21.November reisten fünf Mitglieder des Lautertaler Verschwisterungsvereins APEG unter der Leitung von Gérard Pillas, dem Vorsitzenden der französischen Sektion, in die Partnerstadt Jarnac in Frankreich.

Es wurden Produkte aus Lautertal und Umgebung wie z.B. Bier, Weihnachtsglocken und Lebkuchen für den Verkauf auf dem Marché de Noel (Weihnachtsmarkt) mitgebracht. Groß war die Freude, dass auch Gäste aus der Partnerstadt Dogliani, Italien, angereist waren. Am Samstag und Sonntag war das fleißige Team um den französischen Vorsitzenden Dominique Bourét  am Stand der Jumelage (Verschwisterung) tätig; das Interesse der Weihnachtsmarktbesucher war außerordentlich groß! Aus allen Partnerstädten wurden typische Präsente angeboten, aus Donnacona in Kanada, Dalkeith in Schottland, Dogliani in Italien und Lautertal in Deutschland. So wird auch in diesem Jahr wieder das eine oder andere Geschenk aus dem Odenwald unterm Jarnacer Weihnachtsbaum liegen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen bei Familie Lalande, bei dem 14 Personen aus den verschiedenen Ländern eingeladen waren, ging der Aufenthalt zu Ende.

Mit Au revoir, Arrivederci und Auf Wiedersehen ging es am Montag in aller Frühe auf die Heimreise mit dem guten Gefühl, die Freundschaft zwischen den Partnerstädten vertieft zu haben.

Bericht und Fotos von Pillas