Jahreshauptversammlung 2009


Lautertal, 28. April 2009 in der Traube, Reichenbach. 

Foto: Joachim BeckerBürgermeister Jürgen Kaltwasser nutzte die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Partnerschaft Europäischer Gemeinden Lautertal in der Traube in Reichenbach, um den teilweise sehr lange tätigen Vorstandsmitgliedern des Verschwisterungsvereins Dank für ihre engagierte Arbeit zu sagen. Ehrenamtliche Arbeit sei nicht selbstverständlich und beim Verschwisterungsjubiläum mit Jarnac habe er gesehen, dass bei der Arbeit hierfür die Beteiligten bis an ihre Grenzen gingen. Erfreut sei er über die gute Kooperation zwischen APEG und Gemeindeverwaltung. Der Rasthauschef verglich die Verschwisterung mit einem Auto. Die Gemeinde sei dabei die Karosserie, APEG der Motor. Er werde bei Gelegenheit den APEG-Vorstand zu einem Essen einladen. Kaltwassers besonderer Dank ging an Christiane Stock, die ihn bei den Verschwisterungsfeierlichkeiten hervorragend übersetzt habe.

Eingangs der Sitzung gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder und Freunde. Dies waren Philipp Kaffenberger, Robert Reil, Günther Schneller, Günther Füchtenkordt und Günter Noßmann. Helmut Lechner betonte, dass man mit den Verstorbenen gute Freunde verloren habe. 

Foto: Joachim BeckerDes weiteren ging Lechner kurz auf die Geschichte des 1980 gegründeten Vereins ein, der nach der Gründung der Großgemeinde aus einem 1978 gebildeten Bürgerkomitee hervorgegangen war. Von Beginn an sei die Gemeindevertretervorsitzende Heidi Adam mit dabei gewesen und hatte als Rechnerin dem ersten Vorstand angehört. Sie habe immer wieder die Verschwisterungsarbeit tatkräftig unterstützt und Gäste bei sich aufgenommen. Mit einem Cognac aus der französischen Partnerstadt Jarnac bedanke sich Lechner bei Heidi Adam, die kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war. In seinem Bericht betonte Lechner weiter, dass APEG fast 30 Jahre nicht ganz erfolglos tätig gewesen sei. 

APEG kenne jeder in Lautertal und in vier von fünf Jahren organisiere man Verschwisterungsbegegnungen. Mit zahlreichen Aktionen habe man Akzente in Lautertal gesetzt, wie den legendären Frühlingsbällen, Jazz-Frühschoppen, Charly’s Pub und Guy-Fawkes-Tea-Time, In Kooperation mit dem Geopark habe man vor drei Jahren „Malt by the Rocks“ aus der Taufe gehoben und werde bereits kopiert. Neben der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde hob der Vorsitzende auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendrat und Jugendpfleger Peter Schuster hervor. Den Mitgliedern habe man mit Fahrten nach Frankfurt, Mannheim und Wiesbaden für ihre Treue gedankt.

Eine Reflexion der Feierlichkeiten mit Jarnac im vergangenen Jahr bot die Vorsitzende der Französischen Sektion in APEG, Christiane Stock. Sie erinnerte daran, dass man bereits 2007 mit den Vorbereitungen angefangen und bis zur letzten Minute an dem Programm gefeilt habe. Das Jubiläum mit Begrüßung auf dem Schönberger Schloss, Gemeindevertretersitzung und Festakt im Rathaus, der Einweihung des Europaplatzes, der
Feier auf dem Hofgut Hohenstein, der Wiesbaden-Fahrt und Felsenmeer in Flamen war ein voller Erfolg gewesen. Gäste aus Dalkeith, Dogliani und Radlett hatten ebenfalls teilgenommen. Christiane Stock dankte allen Beteiligten, besonders Erika Schmidt und Werner Mink von der Gemeindeverwaltung.

Ein Loch von über 4000 Euro hatte das Jubiläum in die APEG-Kasse gerissen, wusste Rechnerin Maria Unger zu berichten, die weitere Einblicke in die Bilanz des Vereins vermittelte. Eine saubere Arbeit bescheinigten die Kassenprüfer Walter Metter und Rudolf Kropf der Kassenverwalterin, so dass die Entlastung des Vorstands Formsache war.

Unspektakulär verliefen die Vorstandswahlen unter Federführung von Heidi Adam. Der bisherige Vorstand mit Helmut Lechner und Fritz Huber an der Spitze wurde wieder gewählt. Dem Beschlussgremium gehören noch Rechnerin Maria Unger, Schriftführer Walter Koepff, Helmut Lechner als Vorsitzender der Englischen Sektion und Christiane Stock als Vorsitzende der Französischen Sektion an. Der Beirat mit Karin Krichbaum, Franz Lentz, Lena Adam, Uwe Füchtenkordt. Renate Huber und Odette Tenzer komplettiert den Vorstand. 

Foto: Joachim Becker

Ausführlich in die Welt des World-Wide-Web und die Homepage des APEG führte Johnny Glover als Webbmaster mittels einer Beamer-Präsentation ein.

Abschließend sammelte der neue Vorstand Ideen für Aktionen mit den Mitgliedern wie „Tea-Tasting“ und musste leider mitteilen, dass die Verschwisterungslinde wegen Standunfestigkeit gefällt werden müsse. Zum 30jährigen Jubiläum mit Radlett könnte dann im kommenden Jahr eine Neupflanzung erfolgen. koe


 The Racing Royals

Foto: Joachim Becker

Die „Racing Royals“ ließ APEG-Vorsitzender Helmut Lechner bei der Mitgliederversammlung zur Freude der Anwesenden um die Wette laufen, um zu sehen, wer England als Oberhaupt vorstehen werde. Schon wenige Sekunden nach dem Start lag die Queen unschlagbar vorne, während Prinz Charles sich sofort um Camilla bemühte, diese ihn aber nach „Körperkontakt“ zu Boden warf. Prince Phillip folgte brav seiner Elisabeth.

Foto: Joachim Becker

Bericht: Walter Koepff / Fotos: Joachim Becker