Schluß mit Englisch


Anfang Mai 2009: Schluss mit Englisch machte derSprachkurs um Ruth Fahlbusch (2.v.l.) nach dreizehn Jahren Intensivtraining.

Innerhalb des Arbeitskreises Partnerschaft Europäischer Gemeinden Lautertal(APEG) hatte Ruth Fahlbusch diesen Service angeboten und zahlreichen Lautertalern Englisch beigebracht. Zuletzt war der Kurs auf wenige Teilnehmer zusammengeschrumpft. Dafür war er, wie Albrecht Kaffenberger (r.) betonte, sehr effektiv. In einer kleiner Feierstunde dankte er zusammen mit Heinz Kindinger (l.) und seiner Frau Margarete Ruth Fahlbusch mit Blumen.

Die dienstäglichen Treffen in privatem Rahmen dienten vor allem dem Erwerb und Übung der gesprochenen Sprache. Fast verzweifelt sei die „Englischlehrerin“ bei den Versuchen, tiefere grammatikalische Kenntnisse zu vermitteln.

Die endlose Zeit, die Ruth Fahlbusch geopfert habe, habe sich jedoch gelohnt. Mit seinen erworbenen Englischkenntnissen sei er gut um die Welt gekommen, meinte Kaffenberger abschließen. Auch in Zukunft wollen sich die verblieben Teilnehmer zu weiteren Übungsstunden treffen. Falls sich wieder jemand fände, ihr Englisch weiter zu verbessern, würde man sich freuen.

Bericht und Fotos von Walter Koepff