Dienstag der 12.09.2000 OZ

Wenn ein Reisener in der Weschnitz baden geht
Die Kerweredd von Parrer Manuel Strauch ging manchen Dingen auf den Grund

Reisen. (man) Über die Kerwetage 2000 "strahlten" in Reisen alle und alles. Der Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr, über die erfreulich hohen Besucherzahlen, die erstmals tätige Kerwe-Crew um "internet"-Experte Markus Preuß der bestens gelungenen Offentlichkeitsarbeit wegen, Kerwepfarrer Manuel Strauch und sein Mundschenk Klaus-Peter Weber ob der erfolgreichen "Ausgrabung" und der bestens angekommenen "Kerweredd", die Besucher erfreuten sich an dem Gebotenen und vom wolkenlosen blauen Himmel strahlte die wärmende Spätsommersonne.

Den Kerwesonntag läutete der traditionelle Frühschoppen ein, zu dem eine ganze Reihe von prominenten Persönlichkeiten ins mehr als volle Festzelt gekommen waren. An der Spitze Bürgermeister-Gattin Brigitte Kanz, Ehren-Bürgermeister Willi Flemming, Ortsvorsteher Frank Jochum mit seinen Ortsbeiräten, Gemeindevertreter-Vorsitzender Sigurd Heiß, Repräsentanten des Gemeindevorstands und der -Vertretung, Pfarrer Reiner Roth, etliche Wehrführer benachbarter und befreundeter Feuerwehren, Verantwortliche des 75 Jahre bestehenden DRK Birkenau sowie die Vorsitzenden der örtlichen Vereine mit TVR-Präsident Jakob Iwanowitsch im illustren Kreis.

Für Stimmung sorgte das bekannte und auch in Reisen sehr beliebte "Original Odenwald Set" aus Viernheim, dessen zum Frühschoppen exakt passende Unterhaltungsmusik so ganz nach dem Geschmack des begeistert mitgehenden Publikums war. In den Backöfen der benachbarten Bäckerei Brehm erfuhren die Schweinshaxen für den Mittagstisch ihr letztes knuspriges "Outfit". Innerhalb von knapp eineinhalb Stunden hieß es, "alle 200 Portionen sind ausverkauft", doch die leer ausgegangenen Gäste konnten sich die übrigen Angebote der Speisekarte schmecken lassen.
Das anschließende gemütliche Beisammensein leitete über zur nachmittäglichen Kerweredd, mit deren Abgabe Kerwepfarrer Manuel Strauch und Mundschenk Klaus-Peter Weber Premiere feierten, die, wie die Lachsalven und der Beifall der Zuhörer unterstrichen, zu einem großen Erfolg geriet. Er selbst konnte seinen mehr als verdreckten Wagen nicht mehr sehen, fuhr also nach Mörlenbach in die dortige Waschanlage. Es war ziemlich heiß an diesem Tag, also, die Fenster auf, etwas Fahrwind sorgte für die erwünschte Abkühlung. Rein in die Anlage, Karte in den Automat, und schon glänzte das Auto wieder. Beim Trocknen merkte er dann allerdings "wie bleed isch binn, die Fenschda uff un Wasser drinn".

Die nächste glossierte Person ist ein ",richtiger Fan der Reisener Kerwe. Also, nichts wie hin zum "Schubi", "en Uffbabber" (Aufkleber) fürs Auto geholt, extra die Scheiben geputzt, genau Maß genommen und an der Heckscheibe angebracht verkehrt herum, wie es sich beim näheren Hinschauen herausstellte. Also nochmals zum" Schubi ", der ist schlau, nochmals einen "Babber" erworben und gefragt, wo der denn aufgeklebt wird. "Der muss vun auße druff ", so die Antwort. Dann war noch die Rede vom "Kreisverkehr" in Reisen wegen eines großen Baulochs in der durch Kanalarbeiten aufgerissenen Straße. Ein Lastwagenfahrer kam nicht mehr weiter vorwärts, musste rückwärts fahren bis zur Herrenwiese, weil er nicht wenden konnte und war am Schluss fix und fertig, wie man sich vorstellen kann.
Eine ganz schlimme Geschichte passierte einem, der unbedingt eine Brille tragen muss, die ihn beim Sport allerdings behindert. Also schafft er sich neue Kontaktlinsen an, aber im Stress führte er beide Sehhilfen in ein einziges Auge ein. Mit dem einen sah er ganz verschwommen, mit dem anderen eine Nebelbank auf sich zukommen. Er musste sich später sagen lassen, dass zwei Kontaktlinsen eigentlich für zwei Augen gedacht sind.
Bewohner der Neugasse konnten selbstverständlich bei der Kerweredd nicht außen vor bleiben. Einer wollte an der Weschnitz etwas verladen, doch ging er ganz schnell (und unfreiwillig) zum Baden, wobei allerdings absolut kein Badewetter vorherrschte. Dabei verlor er auch noch sein Handy, also nochmals rein in die Brühe - und findet's. Dreckig und nass geht er nach Hause, in die Küche, deren Boden nachher ziemlich verschmutzt war. Also raus in den Hof und dort weiter entkleidet. Doch in der Aufregung zog er die Tür hinter sich zu. So stand er draußen, nass wie ein Fisch, bis seine bessere Hälfte von einer Geburtstagsfeier nach Hause kam und ihn entdeckte, "das arme Schwein guckt aus der Wäsch ganz verdrosse in strahlend braune Unnerhosse". Rede und Verfasser sowie Assistent wurden für diesen Vortrag laut gefeiert. Kaffee und hausgebackener Kuchen schmeckten jetzt noch besser.
Später spielte die Hauskapelle "Die Florians" (die Mehrzahl aus diesem Quartett war oder ist irgendwie mit der Wehr verbunden, deshalb auch der Name dieses Ensembles) zur gemütlichen Unterhaltung auf, wer tanzen wollte, hatte beste Gelegenheit dazu und mit der Ziehung der Gewinnlose war auch der Kerwesonntag in Reisen fast schon wieder gelaufen; ans Heimgehen dachte aber kaum einer.

Hauptpreise noch nicht abgeholt
Wer die passende Autonummer hat, kann dies heute nachholen

Reisen. (man) Die "Kerwe-Crew" in Reisen hatte sich eine weitere Attraktion einfallen lassen. Wer wollte, konnte einen Autoaufkleber, der auf die "Reisener Kerwe 2000" hinwies, erwerben, diesen an seinem Fahrzeug sichtbar anbringen und damit an einer Verlosungsaktion mit attraktiven Preisen teilnehmen.
Die "Fahnder" von der Kerwe-Crew notierten sich bei "Entdeckung" das Kennzeichen des Autos. Etwa 400 konnten ausgemacht werden, die Nummernzettel wanderten in die "Lostrommel", aus der am frühen Sonntagabend im Festzelt die Gewinner von 28 Preisen gezogen wurden. Nicht alle dieser Glückspilze waren zu dieser Zeit anwesend, so dass nachstehend die Kennzeichen aufgelistet werden, die für "Bingo" oder etwas weniger stehen. Sogar die drei Hauptgewinner fehlten. Einen Liegestuhl (gestiftet von Möbel-Jäger) gewann die Autonummer HP - AV 360, eine "4D-Mouse" (Spende vom Computergeschäft Ulrich Berg) die Nummer HP - VZ 401, zwei Computer-Aktivboxen (vom gleichen Spender) gehen an die Nummer HP CP 225.

Diese Gewinne können gegen Vorlage, beispielsweise des Kfz-Scheines, heute Abend anlässlich der Kerwe-Eingrabung gegen 18 Uhr auf dem Festplatz beziehungsweise im Feuerwehrgerätehaus abgeholt werden. Das gilt auch für die Besitzer der nachfolgenden Kennzeichen: HP - NR 706, HP - NV 663, HP - LM 158, HD - VJ 100, LIF - MY 63, HD - VT 641, HP 209 und HD - VW 412.
Wer heute nicht vorbeikommen kann, sollte sich mit Marcus Schubert, dem Leiter der "Kerwe-Crew" (die selbstverständlich auch diese Aktion "Autoaufkleber" initiiert und durchgeführt hatte), telefonisch (06209/8651 oder 0173/30 46 703) Verbindung setzen.

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]