Donnerstag der 12.09.2002 OZ

Bayerischer Abend stimmungsvoller Schlusspunkt

Feuerwehr Reisen freute sich erneut über guten Besuch / Gaudi und lustige Wettbewerbe

Reisen. (man) Die mit viel Temperament vorgetragene "Kerwe-Redd" von KerwePfarrer Manuel -Strauch hallte noch in zahlreichen Besucherohren nach, als bereits der Kerwemontag seinen lustigen Tribut forderte. Nachzutragen vom Sonntagnachmittag ist die "frohe Botschaft", dass der Reisener Feuerwehr-Ehrenkommandant Peter Jochim mit seiner Frau Lore an diesem Tag den 40. Hochzeitstag feiern durften und aus diesem Anlass auch auf die Bühne gerufen wurde.

"Parre" Manuel Strauch gratulierte den Jochims mit Blumen und einem Weinpräsent, was die Empfänger dann doch überraschte, denn "damit haben wir nicht gerechnet." Auch Ehrenbürgerineister Willi Flemming beglückwünschte das freudestrahlende Ehepaar genauso wie der Kerwepfarrer aus Zotzenbach.

Extra aus Bremen angereist kam Christian Schmidt, ein ehemaliger Marinekamerad von Manuel Strauch, der noch am frühen Abend in die Hansestadt zurückfuhr. Auszumachen wären außerdem einige Abordnungen befreundeter Wehren. Erfreulich guten Besuch registrierte man auch am Sonntagabend, zu dessen Gelingen auch das Musiker-Duo Ernst Ludwig Eschwey und Norbert Sauer seinen Beitrag leistete.

Traditionell wird am Kerwemontagvormittag der "interne Frühschoppen" gefeiert , zu dem ins Gasthaus "Zum Weschnitztal" Aktive und Helfer eingeladen sind und bei dem es einmal mehr rund ging; der Kerwetrubel blieb vor der Tür. Der setzte erst um 14 Uhr auf dem Festplatz wieder ein, wo zunächst das Kindervergnügen vorherrschte.

Den abschließenden Höhepunkt setzte der "Bayerische Abend", bei dem wie alle Jahre vorher, die Gaudi gefragt war. Und die ließ nicht lange auf sich warten. Vier Wettbewerbe waren zu absolvieren, sehr zur Freude der Besucher. An den Start ging jeweils ein Team mit zwei Personen, das diese Aufgaben zu lösen hatte:

"Skilauf mit Wassereimer" lautete die erste Prüfung mit Start vor der Bühne, draußen rund ums Karussell und wieder zurück. Wer hatte das meiste Wasser noch im Eimer? Weiter ging es mit "Baumstamm-Durchsägen" auf Zeit. Genau wie das "Nagel einschlagen". Zum Schluss galt es, einen Bierkrug möglichst lange mit ausgestrecktem Arm hochzuhalten. Das schaffte, für viele Zuschauer überraschend Pfarrer Helmut Spindler, der sechs Minuten und 22 Sekunden aushielt und damit zum "Bierkrug-König" gekrönt wurde.

Gesamtsieger war nach der Addition aller Punkte aus den vier Wettbewerben das Team "Feuerwehr Reisen II", besetzt mit Achim Tugend und Christian Feidner, vor dem Duo Klaus Berg und Heinz Schubert. Vergeben wurden zwei dritte Plätze, einmal an "Team Feuerwehr Reisen II" mit Ralf Jochim und Jörg Lieb und an das politisch-kirchliche Gespann Frank Jochum (Ortsvorsteher) und Pfarrer Helmut Spindler. Auf Rang vier landeten Marc Kühnel und Michael Krieger.

Für beste Stimmung sorgten Herbert und Franz, die auch immer wieder zu einem Tänzchen auf die Bühne lockten, wo es den ganzen Abend beschwingt und locker zuging.

Am Dienstagmorgen musste das Zelt abgebaut und um 18 Uhr die "Kerwe" wieder "eingebuddelt" werden.

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]