Freitag der 10.09.1993 OZ




Gestern hat die Feuerwehr noch fleißig aufgebaut. Morgen um 13 Uhr geht das 
Kerwetreiben in Reisen am Feuerwehrgerätehaus los.   
            Bild: von Löbbecke

Erstmals mit Kerwepfarrer

Die Reisener Kerwe erhält diesmal auch ihren Kerwesegen

Reisen. (win) Die Reisener Kerwe kann in diesem Jahr mit einer entscheidenden Neuerung aufwerten. Erstmals wird es einen Kerweparrer geben. Werner Tautz übernimmt die Rolle des Kerwepfarrers. Als sein Mundschenk wird Marc Kühnel stets dafür sorgen, daß die Stimmbänder auch gut geölt sind, "Das mit dem Kerwepfarrer entstand eigentlich ganz spontan", erzählt Werner Kautz. Auf einem, der regelmäßigen Sonntagabendtreffs der Feuerwehr kam die Idee auf, einmal eine Art Chronik der Kerwe aufzustellen. Was lag da näher, als die Chronik in Form einer Kerwepredigt zu präsentieren?

Die Reisener Feuerwehr hat sich einiges einfallen lassen, um ihrer ersten Kerweredd den richtigen Rahmen zu geben. So wird der Kerwepfarrer mit einer alten Spritze in das Gerätehaus hereingezogen werden. Aber damit noch nicht genug. "Ich will das ganze so ein bisschen wie einen Kerwegottesdienst aufziehen", verrät Tautz, "aber natürlich humorvoll und witzig." Der obligatorische Kerwesegen darf da nicht fehlen. Die Kerweredd wird am Sonntag gegen 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus gehalten. Los geht 'es aber schon am Samstag um 13 Uhr. Wie in jedem Jahr, ist vor dem Feuerwehrgerätehaus ein kleiner Rummelplatz mit Schiffschaukel, Schießbude und einigen Ständen aufgebaut. Abends spielt dann die EK Kombo ab 20 Uhr zum Tanz auf. Spät am Abend öffnet auch die Bar ihre Pforten.

Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen. Die "Giggels-Musikanten", eine Bläsergruppe aus Einhausen, sorgen für die Musik, und zwar bis 13.3 0 Uhr. Ab 1 1 Uhr werden Haxen aufgetischt, und nachmittags wird Kaffee und Kuchen in Eigenregie angeboten. Ab 19 Uhr gibt es wieder Livemusik zum Tanzen im Feuerwehrgerätehaus. Sonntag ist auch immer der Tag, an dem die Gastwehren aus der Umgebung den Reisenern  einen Besuch abstatten.

Der Kerwemontag beginnt mit einem Frühschoppen bei Magdalenas Grillstube ab ca. 10 Uhr. Mittags geht es ab 14 Uhr dann vor und in dem Feuerwehrgerätehaus weiter.

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]