Montag der 13.09.1993 OZ

 

Kerwesegen mit der Klobürste erteilt


Kerweparrer Werner Tautz und Mundschenk Marc Kühnel hielten bei der Reisener Kerwe 
Einzug nach Maß. Es war das erste Mal, daß Reisen einen Kerweparrer hatte und einer 
Kerweredd lauschen durfte, die übrigens von Mundschenk Marc Kühnel vorgetragen wurde.
 Bild: Löbbecke

Reisen. (win) Für die Reisener war es ein Novum. Als Kerweparrer Werner Tautz zusammen 
mit Mundschenk Mare Kühnel ins Kerwezelt am Feuerwehrgerätehaus einzog, war bereits ein
lustiges Kerwevölkchen beisammen. Kerweparrer Tautz überließ dann ganz bescheiden das 
Wort seinem Mundschenk, quasi als Gastprediger. Auch hier also eine Premiere: Der Mundschenk 
hielt die Kerweredd."Die goanze Zeit häwwe die Leit sah schunn g'hetzt, daß Reise jo eigentlich 
koan Kerweparre hätt. Des wolle mer ännern unn eisch beweise, ab des Johr, do gibt's a enn 
Parre in Reise." Mit diesen Worten eröffnete Marc Kühnel seine "Predigt." Er ging dann im 
wesentlichen auf die bewegte Kerwegeschichte in Reisen ein und wußte die auch mit der einen 
oder anderen witzigen Anekdote zu würzen.

"Unnerm Kastaniebaum drauße im Hof nebenan, die Feierwehrkerwe erm Anfang nahm. Die 
Gerätehauseinweihung 1973 war, die Kerwe begann im 74'er Jahr", reimte Mundschenk 
Marc Kühnel. Munter ging es weiter. Die benachbarte Hornbacher Kerwe wurde ebenso erwähnt, 
wie so einige witzig skurrile Begebenheiten am Rande. Kühnel beschrieb in Mundart, wie sich manch 
übermütiger Tänzer nach seinen Eskapaden im Krankenhaus wiederfand oder als ein Feuerwehrmann 
nach ausgiebigem Gerstensaftgenus nur noch "mim Vieahänger vum Loui dann hoamgfahrn worn iss." 
Die ganze Kerweredd war als "Kerwegottesdienst" angelegt. Da durfte der abschließende Kerwesegen 
natürlich nicht fehlen. Rustikal wie es bei einer zünftigen Kerwe zugeht, erteilte der Parre den Kerwe-
segen in Reisen mit der Klobürste. 

Die zahlreich anwesenden Kerwegäste spendeten jedenfalls reichlich Applaus für, die Premiere. 
Man darf gespannt sein, ob die Reisener nächstes Jahr wieder mit einer Kerweredd aufwerten. 
Vielleicht ergreift dann ja auch der Parre persönlich das Wort. Amüsieren konnte man sich auf 
der Reisener Kerwe in geselliger Runde jedenfalls wie eh und je und die Einhausener  "Giggelsmusikanten" 
hatten am gestrigen Sonntag beileibe nicht nur Volkstümliches im Programm. Trotz des verregneten Samstag 
abends war die Feuerwehr mit dem Besuch überaus zufrieden und am Sonntag war das Festzelt wieder 
einmal bis auf den letzten Platz besetzt, gab es doch die allseits beliebten Haxen zum Mittagstisch. 
Heute ab ca. 10 Uhr trifft sich die Feuerwehr zum Frühschoppen in Magdalenas Grillstube und abends 
wird im Kerwezelt bei Livemusik Kerweausklang gefeiert.

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]