Mittwoch der 15.09.1999 OZ

Gaudi auf bayerische Art

Kerwe-Ausklang mit Nägelschlagen und Baumsägen

Reisen. (man) Großer Andrang schon am Morgen beim Frühschoppen zur Kerwe in Reisen im Feuerwehrgerätehaus und Zeltanbau, spielte doch das "Original Odenwald Set" schmissig zur Unterhaltung auf. Eröffnet sah sich diese traditionelle sonntägliche Veranstaltung von Brigitte Kanz, der Bürgermeistersgattin, die gekonnt dem Fassbieranstich vorstand, sehr zur Freude und unter Beifall der schon jetzt zahlreichen Besucher. Zu Gast in Reisen war auch eine ganze Reihe von Gastwehren mit ihren Wehrführem an der Spitze.

Gute Stimmung macht bekanntlich durstig und hungrig; kein Wunder, dass die einmal mehr zur Mittagszeit angebotenen gegrillten Schweinshaxen "ruck-zuck" verkauft waren. Nachmittags öffnete auch noch die reichlich bestückte Kuchenbar, für jeden Geschmack war also etwas da. Ein interner Ausklang in den Abendstunden setzte den Schlusspunkt hinter einen rundum gelungenen Sonntag.

Zünftig dann der Abschlussabend zum Kerweausklang am Montag. Gaudi und Unterhaltung auf bayerische Art waren angesagt, zu denen auch das beliebte Duo "Herbert und Franz" einige musikalische "Schmankerln" beisteuerte. Nägelschlagen, Maßkrugstemmen, Baumsägen und Schnelltrinken standen ebenso auf dem Einlageprogramm wie der "Zillertaler Hochzeitsmarsch", dargeboten von Wehrmitgliedern und vom Gesangverein Reisen. So um Mitternacht hieß es mehrfach, besonders in der "Florian-Bar" im Gerätehaus "Die Kerwe '99 in Reisen ist tot, es lebe die Kerwe 2000".

Mehr als zufrieden zeigte sich die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Reisen, repräsentiert von Walter Lieb, Achim Kadel, Marc Kühnel und Ralf Jochim, die für Planung, Organisation und Durchführung verantwortlich zeichneten. " Der Zuspruch war an allen Tagen ausgezeichnet, das Wetter erwies sich als echter Freund der Reisener Kerwe." Dankeschön sagten sie den Sponsoren für ihre materiel1,e Unterstützung, der Bevölkerung für die zahlreichen Kuchenspenden, den etwa 150 Helferinnen und Helfern im Dreischichtbetrieb, insbesondere auch der Jugendfeuerwehr sowie den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung für ihre mannigfache Hilfe.


Bild: Zum Ausklang der Reisener Kerwe ging's zünftig zu: 
Bierkrugstemmen und Nägelschlagen sorgten beim 
bayerischen Abend für Gaudi.                      Bild: Heeg

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]