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"Turnier V10.1"

 

Eisstock-Turniere mit dem Computer verwalten

 

 

 

 

 

Anleitung für erstmalige Benutzer und Computer-Laien

 

 


 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

1.    Der Computer. 3

Die Installation (unter DOS) 3

2.       TurnierV10.1  4

3.       Menüstruktur. 5

4.       Vorbereitungen. 6

Veranstaltung vorbereiten. 6

Options-Menü. 8

5.1.           Turniere bearbeiten. 8

Ergebnisse eingeben : 9

Tabelle ausgeben : 9

Fehlerkorrektur : 9

Strafpunkte : 10

6.       Schlusstabelle und Auswertungen : 11

7.    DOS Kommandos : 12

8.    H I N W E I S : 13

 

 


 

1.   Der Computer

 

Zum Betrieb von Turnier V10.x werden folgende Geräte benötigt :

 

       IBM PC kompatibler Rechner

       MS DOS Betriebssystem 5.0 oder höher

       Freie Festplattenkapazität 2MB

       HP-  oder kompatibler Drucker (500C, 660C, 940C, o.ä)

 

 

Diese Anleitung setzt voraus, da Sie sich bereits mit der Bedienung eines PC's vertraut gemacht haben. Sie sollten also bereits wissen, da eine Eingabe irgendwelcher Art mit der Taste 'RETURN' abgeschlossen werden muss. Auch sollten Sie sich über die

Funktion der Cursortasten sowie der sonstigen Steuertasten im Klaren sein. Eine grundlegende Funktion besitzt auch die 'BACKSPACE'. Ein allgemeines Problem bei der Verwendung von PC's stellen die deutschen Umlaute dar, sowie der sogenannte Backslash (rückwärts Schrägstrich), der die einzelnen Directories des MS

DOS Dateisystems voneinander trennt.

 

Ebenso wird die korrekte Handhabung des Druckers vorausgesetzt. Insbesondere sind an dieser Stelle die Einstellung der verschiedenen Parameter am Drucker selbst, sowie die Steuerung der verschiedenen Attribute zu nennen.

 

 

Die Installation (unter DOS)

 

Turnier V10.1 lässt sich durch einfaches Kopieren auf einer Festplatte installieren, vorzugsweise im Verzeichnis "\turnier". Die Installation kann z.B. mit der folgenden Befehlsfolge vorgenommem werden :

 

          a:install

         

Beim ist Aufruf zu beachten, dass eine Konfigurationsdatei im aktuellen Verzeichnis angelegt wird. Außerdem ist gegebenenfalls eine Environment-Variable mit 'SET DIRECTVIDEO=1' zu setzen, die die Ansteuerung des Bildschirms beschleunigt.

 

Beispiel für eine Befehlsfolge zum Start von Turnier V10.1:

 

          cd \turnier

          turnier.exe

 

Es ist selbstverständlich möglich, diese Befehlsfolge in eine

Batch-Datei zu schreiben und von beliebiger Stelle aus aufzurufen

rufen. Beachten Sie bitte dabei den "cd" Befehl, der letztendlich

dazu führt, da Turnier V10.1 seine Konfigurationsdatei namens

"config" findet.

 

Eine auf diese Weise erstellte Batch-Datei lässt sich nun an

beliebiger Stelle im Dateisystem erstellen und aufrufen.

 

 


 

2.   TurnierV10.1

 

Funktionsbeschreibung :

 

Das Programm 'Turnier V10.1' wurde geschrieben, um offene Wertungen beim Eisstocksport leichter durchführen zu können. Hierzu bietet Turnier V10.1 eine Reihe von unbedingt erforderlichen als auch nützlichen Funktionen. Ein Teil dieser angebotenen Möglichkeitenist nur im Fehlerfall (z.B. Tippfehler) anzuwenden, ein anderer Teil wird nur bei speziellen Konstellationen benötigt.

 

Turnier V10.1 erlaubt die Bearbeitung von bis zu 9 Einzelturnieren innerhalb einer Veranstaltung. Dabei beträgt die maximale Anzahl der zu verwaltenden Mannschaften pro Turnier 35, d.h. es können auch Zweitagesturniere mit 35 Mannschaften organisiert werden.

 

Turnier V10.1 gestattet die Durchführung von Mehrfachrunden durch die automatische Überführung der über eine erste Runde hinaus eingegebenen Spiele in die nächste Runde des Turnierablaufes.

 

Turnier V10.1 gibt dem Bediener die zeitsparende Möglichkeit, sich die Paarungen nach dem vom Nebel Verlag (©) vorgegebenen System berechnen zu lassen, es ist also keine Eingabe von Bahn  oder Mannschaftsnummern nötig ! Dieses Verfahren arbeitet nur mit

einer ungeraden Anzahl von Mannschaften. TurnierV10.1 unterstützt jedoch auch Turniere mit einer geraden Anzahl von teilnehmenden Mannschaften. Diese Wettkämpfe werden dann durchgeführt, indem der Bediener jeweils vor Eingabe der Ergebnisse eines Durchgangs die entsprechenden Paarungen einträgt. Auf diese Art und Weise sind Spielpläne mit z.B. 4,6 oder 10 Mannschaften realisierbar.

 

Folgende Standardfunktionen sind in Turnier V10.1 enthalten :

 

       Ergebnisse eingeben,

       Durchgang ausgeben,

       Tabelle ausgeben,

 

für besondere Fälle wird angeboten :

 

       Ergebnisse ändern

       Turnierabbruch

       Tabelleneingabe

       Strafpunkte vergeben

       Disqualifikation aussprechen

 

Nicht nur für den Benutzer ist Turnier V10.1 eine erhebliche Erleichterung, auch für die Teilnehmer kann der Veranstalter einen Service bieten. Neben den obligatorischen Listen der teilnehmenden Mannschaften können Spielpläne für Schiedsrichter und Wettkampfleiter gedruckt werden. Als Besonderheit ist der komplette Druck der erforderlichen Bahnblocks möglich. Hierbei werden die Mannschaftsnamen mit aufgedruckt.

 


 

3.   Menüstruktur

 

In Turnier V10.1 wird der Benutzer durch verschiedene Menüs (sieht aus wie eine Speisekarte!) angeleitet. Bitte befolgen Sie also die Anweisungen des Programms auf das Genaueste. Viel Ärger können Sie sich ersparen, indem Sie grundsätzlich darauf achten,

was im Moment von Ihnen gewünscht wird. Schon nach kurzer Zeit wird Ihnen die Bedienung von Turnier V10.1 schon so klar sein, dass dies keinerlei Belastung darstellt.

 

Zunächst sollen an dieser Stelle einige allgemeine Hinweise Platz finden. Es geht dabei um die allgemeine Bedienweise des Programms. Grundsätzlich sollte es nur in besonderen Fällen erforderlich sein, diese Anleitung zur Hand zu nehmen.

 

       Das Programm erwartet bei fast allen Eingaben die

       Bestätigung der eingegebenen Zeichen mit 'RETURN'.

 

       Zur Auswahl einer Funktion innerhalb eines Menüs verwenden

       Sie bitte den optisch hervorgehobenen Buchstaben der

       gewünschten Aktion. Dabei spielt die Gro /Kleinschreibung

       keine Rolle ('RETURN' nicht vergessen).

 

       Zum Verlassen eines Menüs in das übergeordnete Menü

       betätigen Sie ebenfalls die entsprechende Taste, meist ist

       dies ein 'Z'.

 

       Zu Beginn des Programms wird vom Bediener ein Passwort

       abgefragt. Dieses Passwort kann in jedem Men zwingend

       abgefragt werden, indem eine nicht vorhandene Option

       angegeben wird. Dadurch kann sowohl eine versehentliche

       Fehlbedienung als auch der unerwünschte Missbrauch durch

       Dritte vermieden werden.

 

       Jede vorgenommene Eingabe kann bis zur letztendlichen

       Bestätigung durch das Betätigen der 'ESC' Taste verworfen

       werden, meist wird die ganze ausgewählte Aktion dadurch

       abgebrochen und sie können dadurch sicher sein, keine

       fehlerhaften Eingaben vorgenommen zu haben.

 

       Beim Ausdrucken wird zum einen überprüft, ob ein Drucker

       vorhanden ist, der die Daten auch abnehmen kann, zum

       anderen ist es beim Drucken von mehrfachen Listen

       jederzeit möglich, den Ausdruck durch Eingabe von 'ESC'

       abzubrechen. (unter DOS).

 


 

                   ===========Haupt Menü============

                              

 

                   Vorbereiten einer Veranstaltung

 

                   Bearbeitung der Turniere

 

                   Schlusstabelle und Auswertungen

 

                   Ende des Programms, DOS Kommandos

 

                   =================================

 

 

Dies ist das erste Menü, das Sie zu Gesicht bekommen. Sie können nun die einzelnen Funktionen anwählen, indem Sie die entsprechende Taste und 'RETURN' tippen. Je nach Art der angewählten Funktion erscheint nun ein weiteres Menü. Durch die Auswahl einer Funktion gelangen Sie also immer tiefer in das Programm hinein, durch die Wahl von 'Z' gelangen Sie einen Schritt zurück. Ein Beispiel: im obigen Menü wählen Sie 'B' für 'Bearbeitung der Turniere'. Dadurch gelangen Sie in den Programmteil den Sie benötigen, um die Ergebnisse einzugeben und die aktuelle Tabelle auszugeben. Wenn Sie dort nun 'Z' eingeben so wechseln Sie dadurch wieder in das obige Menü. Bei der Bearbeitung mehrerer Turniere gleichzeitig werden Sie zunächst aufgefordert, das gewünschte Turnier (z.B Damen oder Herren) anzugeben. Die Verfahrensweise mit diesen Menüs ist ähnlich einem Haus, in welchem Sie sich nach oben oder unten bewegen können.

 

 

4.   Vorbereitungen

 

Bevor Sie mit dem Arbeiten mit Turnier V10.1 beginnen noch ein

kleiner Hinweis :

 

          Achten Sie bitte darauf, immer eine Sicherheitskopie

          des Programmes zur Verfügung zu haben !!

 

Turnier V10.1 wird durch Eingabe von 'turnier' oder 'turnier.exe'

im entsprechenden Verzeichnis gestartet.

 

 

Veranstaltung vorbereiten

 

Nach dem Erscheinen des bereits in Kapitel 3 beschriebenen

Hauptmenüs wählen Sie nun 'V' für 'Vorbereiten einer

Veranstaltung' wenn Sie eine Veranstaltung definieren möchten.

 

Es erscheint die Aufforderung ein Verzeichnis anzugeben, das zur

Aufnahme der entstehenden Daten dient. Das angegebene Verzeichnis

muss nicht existieren, diese Arbeit nimmt Ihnen Turnier V10.1 ab.

Geben Sie z.B "C:\beispiel" ein. Halten Sie bei Ihrer Eingabe

die DOS Konventionen ein und verwenden Sie keine Leerzeichen,

Punkte oder Sonderzeichen.

 


 

Daraufhin erscheint ein neues Menü:

 

 

                =========Turnier Vorbereitung===========

                             

 

                Veranstaltung definieren

 

                Listen, Bahnblocks, Spielplan ausdrucken

 

                Optionen einstellen

 

                Zurück zum Haupt Menü

 

                ========================================

 

 

Beim Definieren einer Veranstaltung sind mehrere Eingaben nötig.

Dazu gehören:

 

            Name der Veranstaltung

            Kopfzeilen beim Ausdruck

            Anzahl der Turniere

            Kurzname jedes Turniers

            Schiedsrichter und Wettkampfleitung

            Anzahl der Mannschaften für jedes Turnier

            Mannschaften für jedes Turnier

 

Während Sie diese Eingaben nun nacheinander durchführen, gibt Turnier V10.1 Ihnen mehrfach die Gelegenheit, durch spezielle Rückfragen die angewählte Aktion abzubrechen. Durch solche Sicherheitsabfragen haben Sie die Möglichkeit, eine falsche

Eingabe zu korrigieren. Darüberhinaus gibt es jederzeit die Möglichkeit eine Operation mit der 'ESC' Taste abzubrechen.

 

Überhaupt ist dieses Prinzip der Sicherheitsabfragen in Turnier V10.1 durchgängig vorhanden. Auf diese Weise können Sie eine Reihe von Eingaben zu Ende führen und die Korrektur erst ganz am Schluss vornehmen.

 

Zur Vorbereitung einer Veranstaltung gehört jedoch auch die entsprechende Ausgabe der Veranstaltungsdaten auf einem Drucker. Sie können wählen zwischen Listen der beteiligten Mannschaften, Bahnblocks zur Verwendung während des Wettkampfes und einem rein informativen Spielplan für Schiedsrichter und Wettkampfleiter. Bitte verwenden Sie diese Funktionen, um die entstehenden Ausdrucke einmal kennenzulernen.

 

Der Ausdruck von Starterlisten und Spielplänen kann jeweils auf einem Blatt 12 Zoll Endlospapier geschehen. Bahnblocks hingegen sollten am besten auf vorperforiertes, 3-teiliges 12 Zoll Papier gedruckt werden (z.B. von "Zweckform"), weil die einzelnen Bahnzettel dann leicht voneinander getrennt werden können. Der Ausdruck von Bahnblocks erfolgt 24 zeilig, daher muss der Zeilenabstand auf die Papierart abgestimmt werden.

 

Mit Turnier V10.1 besteht die Möglichkeit, Kehrenkarten zu drucken, die mit denen des Nebel Verlags vergleichbar sind.


 

Options-Menü

 

Zuletzt gibt es die Möglichkeit, bestimmte Optionen von Turnier V10.1

im Options-Menü zu konfigurieren:

 

            Piepser ein /ausschalten

 

            allgemeine Druckerinitialisierung

 

verschiedene Initialisierungen bei der Ansteuerung  des Druckers verwenden, z.B.
 "27,64" (RESET) oder andere Sequenzen (Schriftarten, Rand, etc.). Die   mitgelieferte "config" enthält einige Einstellungen für den HP LaserJet II. Die für
 Ihren Drucker gültigen Sequenzen entnehmen Sie bitte dem Drucker-Handbuch.

 

            Eingabemodus festlegen, hier wird eingestellt, ob der Bediener die maximal
            mögliche Vereinfachung der Anwendung nutzen möchte.

 

            Es kann definiert werden, ob der Ausdruck der Durchgangsergebnisse direkt unter
            der Tabelle erfolgen soll.

 

 

5.1.              Turniere bearbeiten

 

Vom Haupt-Menü aus gelangen Sie durch Eingabe von 'B' für Bearbeiten nach eventueller Angabe des gewünschten Turniers in das folgende Menü:

 

 

                   ===========Bearbeitung===========

                              

 

                   Ergebnisse eingeben

 

                   Tabelle oder Durchgang ausdrucken

 

                   Fehler korrigieren, Strafpunkte

 

                   Zurück zum Haupt Menü

 

                   =================================

 

 

Dies ist der Menüpunkt, mit dem Sie am Häufigsten konfrontiert

werden, denn nur hier wird während des Turniers gearbeitet.

 

Von diesem eigentlichen Arbeits-Menü aus müssen Sie im Prinzip nur die beiden Menüpunkte eins und zwei anwählen. Die anderen Funktionen enthalten nur solche Operationen, die Sie benötigen falls es Komplikationen gibt. Ein Erfahrungswert aus einer Vielzahl mit Turnier V10.1 verwalteten Veranstaltungen ist, dass diese Funktionen im Durchschnitt weniger als ein einziges Mal pro Veranstaltung benötigt wurden. Trotzdem sind sie sehr wichtig.

 


 

Ergebnisse eingeben :

 

Wenn Sie im Menü 'Bearbeiten' die Funktion 'E' für Eingeben gewählt haben, so sind Sie an dieser Stelle angelangt. Sie können nun die Ergebnisse des angezeigten Durchganges eingeben. Achten Sie hierbei auf die korrekte Reihenfolge bei ihrer Eingabe! Sie können aber auch, sollten Sie diese Funktion fälschlicherweise ausgewählt haben, durch die Eingabe eines 'ESC' die Funktion abbrechen. Turnier V10.1 verhält sich dann so, als hätten sie nichts eingegeben.

 

Wenn Sie beim Eintippen der Ergebnisse feststellen, dass Sie ein Ergebnis falsch eintippten, so können Sie dies mit Hilfe der Sicherheitsabfrage am Ende der Eingabe korrigieren. In diesem Fall geben Sie die Bahn an, auf der das Ergebnis berichtigt werden muss, und nun können Sie das richtige Ergebnis ergänzen.

 

 

Tabelle ausgeben :

 

Hier können Sie wählen, ob die Ausgabe der Tabelle auf dem Drucker oder auf dem Bildschirm erfolgen soll.

 

 

Fehlerkorrektur :

 

Dieses Menü bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur. Diese sind jedoch nur erforderlich, wenn der Fehler nicht schon bei der Eingabe korrigiert wurde.

 

                   ========Fehler korrigieren========

                             

 

                   Falsches Ergebnis korrigieren

                   Durchgang setzen

                   Tabelle eingeben

 

                   Abbruch des Turniers

 

                   Zurück zur Bearbeitung

 

                   =================================

 

 

Die Funktionen sind meist selbsterklärend, hier nur einige kurze Anmerkungen :

 

Eine falsche Eingabe kann berichtigt werden, indem das falsche und das richtige Ergebnis

eingegeben wird. Natürlich wird vorher nach den beteiligten Mannschaften gefragt.

 

 Wenn überhaupt nichts mehr hilft und Sie sich nicht mehr zu helfen wissen : hier ist die

Lösung. Die ganze Tabelle können Sie hier eingeben, oder aber nur den Punktestand einer Mannschaft, um Turnier V10.1 anschließend zur Ausgabe der Tabelle zu verwenden.                 


 

Wenn Sie Ihr Turnier abbrechen müssen, so ist

Rechenarbeit zu leisten. Bei den Mannschaften

ohne Pause ist nach IER das letzte Spiel abzuziehen.

Turnier V10.1 nimmt Ihnen die Arbeit ab. Dabei

wird auch berücksichtigt, ob bereits die

Hälfte des Turniers gespielt wurde.

 

Sollten Sie einmal feststellen, da Sie einen

ganzen Durchgang falsch eingegeben haben, so

können Sie diesen Fehler hiermit rückgängig

machen und den Durchgang neu eingeben. Beim

anschließenden Anpassen des aktuellen Durchgangs

wird die Tabelle für jeden Durchgang neu berechnet.

 

 

Strafpunkte :

 

Dieses Menü bietet Ihnen die Möglichkeit zum Eintragen von Strafen. Bitte berücksichtigen Sie bei der Eingabe von Strafen, dass diese nicht rückgängig gemacht werden können !

 

 

                   =======Strafen eintragen=======

                             

 

                   Anzeige der Strafen

 

                   Kleine, Große Strafe

 

                   Disqualifikation

 

                   Zurück zur Bearbeitung

 

                   ===============================

 

Mittels obiger Funktionen lassen sich nunmehr Strafen für bestimmte Mannschaften eintragen oder auch anzeigen.

 

Achtung: Strafen können nicht zurückgenommen werden !

 


 

6.   Schlusstabelle und Auswertungen :

 

In diesem Menü verbergen sich zwei Funktionen. Dies ist zum einen die notwendige Funktion zum Erstellen einer Schlusstabelle (Siegerliste), sowie eine interessante Möglichkeit der Darstellung des Verlaufs der Plazierungen einer Mannschaft während des Turnieres. Das Menü hat folgendes Aussehen:

 

 

                =======Auswertung=========

                             

 

                Ergebnislisten ausdrucken

 

                Statistiken ausdrucken

 

                Zurück zur Bearbeitung

 

                ==========================

 

 

Beim Drucken von Ergebnislisten werden Sie nach den Namen des Wettkampfleiters und des Schiedsrichters gefragt, sowie nach der Anzahl der gewünschten Ausdrucke. Turnier V10.1 beginnt daraufhin sofort mit der Ausgabe der Ergebnislisten. Sie haben dabei jederzeit die Möglichkeit, die Ausgabe auf dem Drucker durch Betätigen der Taste 'ESC' abzubrechen. Eine bereits begonnene Liste wird jedoch immer vollständig ausgegeben. Bitte berücksichtigen Sie bei dieser Vorgehensweise den Puffer Ihres Druckers !

 

Die Ausgabe einer Statistik bezieht sich immer auf eine bestimmte Mannschaft. Wie bereits oben erwähnt ist bislang nur diese eine besondere Form der Auswertung in Turnier V10.1 integriert. Bei der Ausgabe auf den Drucker ist bei großer Anzahl von

Durchgängen eine entsprechend schmale Schrift zu wählen, da es sonst dazu kommen kann, dass zu lange Zeilen abgeschnitten oder in der nächsten Zeile zu Ende gedruckt werden.

 


 

7.   DOS Kommandos :

 

Unter diesem Stichwort sind einige Betriebssystem-Kommandos innerhalb von Turnier V10.1 erreichbar. Dies beinhaltet im Wesentlichen die Datensicherung auf Disketten jedoch auch einen allgemeinen System-Aufruf beliebiger Art.

 

 

                ============DOS Kommandos===============

                             

 

                Formatieren einer Diskette in A:

 

                Sichern der Veranstaltungsdaten nach A:

 

                Rückholen der Veranstaltungsdaten von A:

 

                Betriebssystem-Kommandos

 

                Zurück zur Bearbeitung

 

                ========================================

 

Die einzelnen Menüpunkte sind wiederum selbsterklärend. Es ist aber zu berücksichtigen, da nur die aktive Veranstaltung betroffen ist, deren Verzeichnis angegeben wurde.

 

 

Anmerkung:

 

Bei den Betriebssystem Kommandos kann im Grunde jedes beliebige Programm gestartet werden, das mit dem restlichen zur Verfügung stehenden Speicher auskommt. Hierdurch wäre es auch möglich, erneut Turnier V10.1 zu starten. Von einer solchen Verwendung ist dringend abzuraten, da hierdurch eventuell Daten zerstört werden können !

 

 

 


 

 

8.   H I N W E I S :

 

 

Die vorliegende Version von Turnier V10.1 ist nicht kopier-

geschützt. Sie können sich also eine Sicherheitskopie der

Programmdiskette anfertigen (Bitte tun Sie das auch !).

 

Alle Rechte sind vorbehalten. Das Programm und die Anleitung

dürfen nicht reproduziert und verändert werden.

 

 

Für Anfragen und Informationen wenden Sie sich bitte an :

 

Peter Hoffner

Gärtnerweg 3

64625 Bensheim

Tel.: 06251/690529