****
****
***
***
***
***
***
***
***
*****
*****
*****
*********
*****************
*******************************
*********************************
*********************************
*******************************
"Turnier V10.1"
Eisstock-Turniere mit dem
Computer verwalten
Anleitung für erstmalige
Benutzer und Computer-Laien
Inhaltsverzeichnis
6. Schlusstabelle und Auswertungen :
Zum Betrieb von Turnier V10.x werden folgende Geräte
benötigt :
IBM PC kompatibler
Rechner
MS DOS Betriebssystem
5.0 oder höher
Freie
Festplattenkapazität 2MB
HP- oder kompatibler Drucker (500C, 660C, 940C,
o.ä)
Diese Anleitung setzt voraus, da Sie sich bereits mit der
Bedienung eines PC's vertraut gemacht haben. Sie sollten also bereits wissen,
da eine Eingabe irgendwelcher Art mit der Taste 'RETURN' abgeschlossen werden
muss. Auch sollten Sie sich über die
Funktion der Cursortasten sowie der sonstigen Steuertasten im
Klaren sein. Eine grundlegende Funktion besitzt auch die 'BACKSPACE'. Ein
allgemeines Problem bei der Verwendung von PC's stellen die deutschen Umlaute
dar, sowie der sogenannte Backslash (rückwärts Schrägstrich), der die einzelnen
Directories des MS
DOS Dateisystems voneinander trennt.
Ebenso wird die korrekte Handhabung des Druckers vorausgesetzt.
Insbesondere sind an dieser Stelle die Einstellung der verschiedenen Parameter
am Drucker selbst, sowie die Steuerung der verschiedenen Attribute zu nennen.
Turnier V10.1 lässt sich durch einfaches Kopieren auf einer
Festplatte installieren, vorzugsweise im Verzeichnis "\turnier". Die
Installation kann z.B. mit der folgenden Befehlsfolge vorgenommem werden :
a:install
Beim ist Aufruf zu beachten, dass eine Konfigurationsdatei im
aktuellen Verzeichnis angelegt wird. Außerdem ist gegebenenfalls eine
Environment-Variable mit 'SET DIRECTVIDEO=1' zu setzen, die die Ansteuerung des
Bildschirms beschleunigt.
Beispiel für eine Befehlsfolge zum Start von Turnier V10.1:
cd \turnier
turnier.exe
Es ist selbstverständlich möglich, diese Befehlsfolge in eine
Batch-Datei zu schreiben und von beliebiger Stelle aus
aufzurufen
rufen. Beachten Sie bitte dabei den "cd" Befehl, der
letztendlich
dazu führt, da Turnier V10.1 seine Konfigurationsdatei
namens
"config" findet.
Eine auf diese Weise erstellte Batch-Datei lässt sich nun an
beliebiger Stelle im Dateisystem erstellen und aufrufen.
Funktionsbeschreibung :
Das Programm 'Turnier V10.1' wurde geschrieben, um offene
Wertungen beim Eisstocksport leichter durchführen zu können. Hierzu bietet Turnier
V10.1 eine Reihe von unbedingt erforderlichen als auch nützlichen
Funktionen. Ein Teil dieser angebotenen Möglichkeitenist nur im Fehlerfall
(z.B. Tippfehler) anzuwenden, ein anderer Teil wird nur bei speziellen
Konstellationen benötigt.
Turnier V10.1 erlaubt die Bearbeitung von bis zu 9
Einzelturnieren innerhalb einer Veranstaltung. Dabei beträgt die maximale
Anzahl der zu verwaltenden Mannschaften pro Turnier 35, d.h. es können auch
Zweitagesturniere mit 35 Mannschaften organisiert werden.
Turnier V10.1 gestattet die Durchführung von
Mehrfachrunden durch die automatische Überführung der über eine erste Runde
hinaus eingegebenen Spiele in die nächste Runde des Turnierablaufes.
Turnier V10.1 gibt dem Bediener die zeitsparende
Möglichkeit, sich die Paarungen nach dem vom Nebel Verlag (©) vorgegebenen
System berechnen zu lassen, es ist also keine Eingabe von Bahn oder Mannschaftsnummern nötig ! Dieses Verfahren
arbeitet nur mit
einer ungeraden Anzahl von Mannschaften. TurnierV10.1
unterstützt jedoch auch Turniere mit einer geraden Anzahl von teilnehmenden
Mannschaften. Diese Wettkämpfe werden dann durchgeführt, indem der Bediener
jeweils vor Eingabe der Ergebnisse eines Durchgangs die entsprechenden
Paarungen einträgt. Auf diese Art und Weise sind Spielpläne mit z.B. 4,6 oder
10 Mannschaften realisierbar.
Folgende Standardfunktionen sind in Turnier V10.1
enthalten :
Ergebnisse
eingeben,
Durchgang ausgeben,
Tabelle ausgeben,
für besondere Fälle wird angeboten :
Ergebnisse ändern
Turnierabbruch
Tabelleneingabe
Strafpunkte
vergeben
Disqualifikation
aussprechen
Nicht nur für den Benutzer ist Turnier V10.1 eine
erhebliche Erleichterung, auch für die Teilnehmer kann der Veranstalter einen
Service bieten. Neben den obligatorischen Listen der teilnehmenden Mannschaften
können Spielpläne für Schiedsrichter und Wettkampfleiter gedruckt werden. Als
Besonderheit ist der komplette Druck der erforderlichen Bahnblocks möglich.
Hierbei werden die Mannschaftsnamen mit aufgedruckt.
In Turnier V10.1 wird der Benutzer durch verschiedene Menüs
(sieht aus wie eine Speisekarte!) angeleitet. Bitte befolgen Sie also die
Anweisungen des Programms auf das Genaueste. Viel Ärger können Sie sich
ersparen, indem Sie grundsätzlich darauf achten,
was im Moment von Ihnen gewünscht wird. Schon nach kurzer Zeit
wird Ihnen die Bedienung von Turnier V10.1 schon so klar sein, dass dies
keinerlei Belastung darstellt.
Zunächst sollen an dieser Stelle einige allgemeine Hinweise
Platz finden. Es geht dabei um die allgemeine Bedienweise des Programms.
Grundsätzlich sollte es nur in besonderen Fällen erforderlich sein, diese
Anleitung zur Hand zu nehmen.
Das Programm
erwartet bei fast allen Eingaben die
Bestätigung der
eingegebenen Zeichen mit 'RETURN'.
Zur Auswahl einer
Funktion innerhalb eines Menüs verwenden
Sie bitte den
optisch hervorgehobenen Buchstaben der
gewünschten
Aktion. Dabei spielt die Gro /Kleinschreibung
keine Rolle ('RETURN'
nicht vergessen).
Zum Verlassen
eines Menüs in das übergeordnete Menü
betätigen Sie
ebenfalls die entsprechende Taste, meist ist
dies ein 'Z'.
Zu Beginn des
Programms wird vom Bediener ein Passwort
abgefragt. Dieses
Passwort kann in jedem Men zwingend
abgefragt werden,
indem eine nicht vorhandene Option
angegeben wird.
Dadurch kann sowohl eine versehentliche
Fehlbedienung als
auch der unerwünschte Missbrauch durch
Dritte vermieden
werden.
Jede vorgenommene
Eingabe kann bis zur letztendlichen
Bestätigung durch
das Betätigen der 'ESC' Taste verworfen
werden, meist wird
die ganze ausgewählte Aktion dadurch
abgebrochen und
sie können dadurch sicher sein, keine
fehlerhaften
Eingaben vorgenommen zu haben.
Beim Ausdrucken
wird zum einen überprüft, ob ein Drucker
vorhanden ist, der
die Daten auch abnehmen kann, zum
anderen ist es
beim Drucken von mehrfachen Listen
jederzeit möglich,
den Ausdruck durch Eingabe von 'ESC'
abzubrechen.
(unter DOS).
===========Haupt Menü============
Vorbereiten
einer Veranstaltung
Bearbeitung
der Turniere
Schlusstabelle
und Auswertungen
Ende
des Programms, DOS Kommandos
=================================
Dies ist das erste Menü, das Sie zu Gesicht bekommen. Sie können
nun die einzelnen Funktionen anwählen, indem Sie die entsprechende Taste und 'RETURN'
tippen. Je nach Art der angewählten Funktion erscheint nun ein weiteres Menü.
Durch die Auswahl einer Funktion gelangen Sie also immer tiefer in das Programm
hinein, durch die Wahl von 'Z' gelangen Sie einen Schritt zurück. Ein
Beispiel: im obigen Menü wählen Sie 'B' für 'Bearbeitung der Turniere'.
Dadurch gelangen Sie in den Programmteil den Sie benötigen, um die Ergebnisse
einzugeben und die aktuelle Tabelle auszugeben. Wenn Sie dort nun 'Z'
eingeben so wechseln Sie dadurch wieder in das obige Menü. Bei der Bearbeitung
mehrerer Turniere gleichzeitig werden Sie zunächst aufgefordert, das gewünschte
Turnier (z.B Damen oder Herren) anzugeben. Die Verfahrensweise mit diesen Menüs
ist ähnlich einem Haus, in welchem Sie sich nach oben oder unten bewegen
können.
Bevor Sie mit dem Arbeiten mit Turnier V10.1 beginnen
noch ein
kleiner Hinweis :
Achten Sie
bitte darauf, immer eine Sicherheitskopie
des Programmes
zur Verfügung zu haben !!
Turnier V10.1 wird durch Eingabe von 'turnier' oder
'turnier.exe'
im entsprechenden Verzeichnis gestartet.
Nach dem Erscheinen des bereits in Kapitel 3 beschriebenen
Hauptmenüs wählen Sie nun 'V' für 'Vorbereiten einer
Veranstaltung' wenn Sie eine Veranstaltung definieren möchten.
Es erscheint die Aufforderung ein Verzeichnis anzugeben, das zur
Aufnahme der entstehenden Daten dient. Das angegebene
Verzeichnis
muss nicht existieren, diese Arbeit nimmt Ihnen Turnier V10.1
ab.
Geben Sie z.B "C:\beispiel" ein. Halten Sie bei Ihrer
Eingabe
die DOS Konventionen ein und verwenden Sie keine Leerzeichen,
Punkte oder Sonderzeichen.
Daraufhin erscheint ein neues Menü:
=========Turnier Vorbereitung===========
Veranstaltung
definieren
Listen,
Bahnblocks, Spielplan ausdrucken
Optionen
einstellen
Zurück
zum Haupt Menü
========================================
Beim Definieren einer Veranstaltung sind mehrere Eingaben nötig.
Dazu gehören:
Name der
Veranstaltung
Kopfzeilen beim Ausdruck
Anzahl der
Turniere
Kurzname
jedes Turniers
Schiedsrichter und Wettkampfleitung
Anzahl der
Mannschaften für jedes Turnier
Mannschaften
für jedes Turnier
Während Sie diese Eingaben nun nacheinander durchführen, gibt Turnier
V10.1 Ihnen mehrfach die Gelegenheit, durch spezielle Rückfragen die
angewählte Aktion abzubrechen. Durch solche Sicherheitsabfragen haben Sie die
Möglichkeit, eine falsche
Eingabe zu korrigieren. Darüberhinaus gibt es jederzeit die
Möglichkeit eine Operation mit der 'ESC' Taste abzubrechen.
Überhaupt ist dieses Prinzip der Sicherheitsabfragen in Turnier
V10.1 durchgängig vorhanden. Auf diese Weise können Sie eine Reihe von
Eingaben zu Ende führen und die Korrektur erst ganz am Schluss vornehmen.
Zur Vorbereitung einer Veranstaltung gehört jedoch auch die
entsprechende Ausgabe der Veranstaltungsdaten auf einem Drucker. Sie können
wählen zwischen Listen der beteiligten Mannschaften, Bahnblocks zur Verwendung
während des Wettkampfes und einem rein informativen Spielplan für
Schiedsrichter und Wettkampfleiter. Bitte verwenden Sie diese Funktionen, um
die entstehenden Ausdrucke einmal kennenzulernen.
Der Ausdruck von Starterlisten und Spielplänen kann jeweils auf
einem Blatt 12 Zoll Endlospapier geschehen. Bahnblocks hingegen sollten am
besten auf vorperforiertes, 3-teiliges 12 Zoll Papier gedruckt werden (z.B. von
"Zweckform"), weil die einzelnen Bahnzettel dann leicht
voneinander getrennt werden können. Der Ausdruck von Bahnblocks erfolgt 24
zeilig, daher muss der Zeilenabstand auf die Papierart abgestimmt werden.
Mit Turnier V10.1 besteht die Möglichkeit, Kehrenkarten
zu drucken, die mit denen des Nebel Verlags vergleichbar sind.
Zuletzt gibt es die Möglichkeit, bestimmte Optionen von Turnier
V10.1
im Options-Menü zu konfigurieren:
Piepser
ein /ausschalten
allgemeine Druckerinitialisierung
verschiedene Initialisierungen
bei der Ansteuerung des Druckers
verwenden, z.B.
"27,64" (RESET) oder andere
Sequenzen (Schriftarten, Rand, etc.). Die
mitgelieferte "config" enthält einige Einstellungen für den HP
LaserJet II. Die für
Ihren Drucker gültigen Sequenzen
entnehmen Sie bitte dem Drucker-Handbuch.
Eingabemodus festlegen, hier
wird eingestellt, ob der Bediener die maximal
mögliche Vereinfachung der
Anwendung nutzen möchte.
Es kann
definiert werden, ob der Ausdruck der Durchgangsergebnisse direkt unter
der Tabelle erfolgen soll.
Vom Haupt-Menü aus gelangen Sie durch Eingabe von 'B' für
Bearbeiten nach eventueller Angabe des gewünschten Turniers in das folgende
Menü:
===========Bearbeitung===========
Ergebnisse
eingeben
Tabelle
oder Durchgang ausdrucken
Fehler
korrigieren, Strafpunkte
Zurück
zum Haupt Menü
=================================
Dies ist der Menüpunkt, mit dem Sie am Häufigsten konfrontiert
werden, denn nur hier wird während des Turniers gearbeitet.
Von diesem eigentlichen Arbeits-Menü aus müssen Sie im Prinzip
nur die beiden Menüpunkte eins und zwei anwählen. Die anderen Funktionen
enthalten nur solche Operationen, die Sie benötigen falls es Komplikationen
gibt. Ein Erfahrungswert aus einer Vielzahl mit Turnier V10.1
verwalteten Veranstaltungen ist, dass diese Funktionen im Durchschnitt weniger
als ein einziges Mal pro Veranstaltung benötigt wurden. Trotzdem sind sie sehr
wichtig.
Wenn Sie im Menü 'Bearbeiten' die Funktion 'E' für
Eingeben gewählt haben, so sind Sie an dieser Stelle angelangt. Sie können nun
die Ergebnisse des angezeigten Durchganges eingeben. Achten Sie hierbei auf die
korrekte Reihenfolge bei ihrer Eingabe! Sie können aber auch, sollten Sie diese
Funktion fälschlicherweise ausgewählt haben, durch die Eingabe eines 'ESC'
die Funktion abbrechen. Turnier V10.1 verhält sich dann so, als hätten
sie nichts eingegeben.
Wenn Sie beim Eintippen der Ergebnisse feststellen, dass Sie ein
Ergebnis falsch eintippten, so können Sie dies mit Hilfe der Sicherheitsabfrage
am Ende der Eingabe korrigieren. In diesem Fall geben Sie die Bahn an, auf der
das Ergebnis berichtigt werden muss, und nun können Sie das richtige Ergebnis
ergänzen.
Hier können Sie wählen, ob die Ausgabe der Tabelle auf dem
Drucker oder auf dem Bildschirm erfolgen soll.
Dieses Menü bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur
Fehlerkorrektur. Diese sind jedoch nur erforderlich, wenn der Fehler nicht
schon bei der Eingabe korrigiert wurde.
========Fehler korrigieren========
Falsches Ergebnis korrigieren
Durchgang
setzen
Tabelle
eingeben
Abbruch
des Turniers
Zurück
zur Bearbeitung
=================================
Die Funktionen sind meist selbsterklärend, hier nur einige kurze
Anmerkungen :
Eine falsche Eingabe kann berichtigt werden, indem das falsche
und das richtige Ergebnis
eingegeben wird. Natürlich wird vorher nach den beteiligten
Mannschaften gefragt.
Wenn überhaupt nichts
mehr hilft und Sie sich nicht mehr zu helfen wissen : hier ist die
Lösung. Die ganze Tabelle können Sie hier eingeben, oder aber
nur den Punktestand einer Mannschaft, um Turnier V10.1 anschließend zur
Ausgabe der Tabelle zu verwenden.
Wenn Sie Ihr Turnier abbrechen müssen, so
ist
Rechenarbeit zu leisten. Bei den
Mannschaften
ohne Pause ist nach IER das letzte Spiel
abzuziehen.
Turnier V10.1 nimmt Ihnen die Arbeit ab.
Dabei
wird auch berücksichtigt, ob bereits die
Hälfte des Turniers gespielt wurde.
Sollten Sie einmal feststellen, da Sie
einen
ganzen Durchgang falsch eingegeben haben,
so
können Sie diesen Fehler hiermit rückgängig
machen und den Durchgang neu eingeben. Beim
anschließenden Anpassen des aktuellen
Durchgangs
wird die Tabelle für jeden Durchgang neu
berechnet.
Dieses Menü bietet Ihnen die Möglichkeit zum Eintragen von
Strafen. Bitte berücksichtigen Sie bei der Eingabe von Strafen, dass diese nicht
rückgängig gemacht werden können !
=======Strafen eintragen=======
Anzeige
der Strafen
Kleine,
Große Strafe
Disqualifikation
Zurück
zur Bearbeitung
===============================
Mittels obiger Funktionen lassen sich nunmehr Strafen für
bestimmte Mannschaften eintragen oder auch anzeigen.
Achtung: Strafen können nicht zurückgenommen werden !
In diesem Menü verbergen sich zwei Funktionen. Dies ist zum
einen die notwendige Funktion zum Erstellen einer Schlusstabelle (Siegerliste),
sowie eine interessante Möglichkeit der Darstellung des Verlaufs der
Plazierungen einer Mannschaft während des Turnieres. Das Menü hat folgendes
Aussehen:
=======Auswertung=========
Ergebnislisten
ausdrucken
Statistiken
ausdrucken
Zurück
zur Bearbeitung
==========================
Beim Drucken von Ergebnislisten werden Sie nach den Namen des
Wettkampfleiters und des Schiedsrichters gefragt, sowie nach der Anzahl der
gewünschten Ausdrucke. Turnier V10.1 beginnt daraufhin sofort mit der
Ausgabe der Ergebnislisten. Sie haben dabei jederzeit die Möglichkeit, die
Ausgabe auf dem Drucker durch Betätigen der Taste 'ESC' abzubrechen.
Eine bereits begonnene Liste wird jedoch immer vollständig ausgegeben. Bitte
berücksichtigen Sie bei dieser Vorgehensweise den Puffer Ihres Druckers !
Die Ausgabe einer Statistik bezieht sich immer auf eine
bestimmte Mannschaft. Wie bereits oben erwähnt ist bislang nur diese eine
besondere Form der Auswertung in Turnier V10.1 integriert. Bei der
Ausgabe auf den Drucker ist bei großer Anzahl von
Durchgängen eine entsprechend schmale Schrift zu wählen, da es
sonst dazu kommen kann, dass zu lange Zeilen abgeschnitten oder in der nächsten
Zeile zu Ende gedruckt werden.
Unter diesem Stichwort sind einige Betriebssystem-Kommandos
innerhalb von Turnier V10.1 erreichbar. Dies beinhaltet im Wesentlichen
die Datensicherung auf Disketten jedoch auch einen allgemeinen System-Aufruf
beliebiger Art.
============DOS Kommandos===============
Formatieren einer Diskette in A:
Sichern
der Veranstaltungsdaten nach A:
Rückholen
der Veranstaltungsdaten von A:
Betriebssystem-Kommandos
Zurück
zur Bearbeitung
========================================
Die einzelnen Menüpunkte sind wiederum selbsterklärend. Es ist
aber zu berücksichtigen, da nur die aktive Veranstaltung betroffen ist, deren
Verzeichnis angegeben wurde.
Anmerkung:
Bei den Betriebssystem Kommandos kann im Grunde jedes beliebige
Programm gestartet werden, das mit dem restlichen zur Verfügung stehenden
Speicher auskommt. Hierdurch wäre es auch möglich, erneut Turnier V10.1
zu starten. Von einer solchen Verwendung ist dringend abzuraten, da hierdurch
eventuell Daten zerstört werden können !
Die vorliegende Version von Turnier
V10.1 ist nicht kopier-
geschützt. Sie können sich also
eine Sicherheitskopie der
Programmdiskette anfertigen
(Bitte tun Sie das auch !).
Alle Rechte sind vorbehalten.
Das Programm und die Anleitung
dürfen nicht reproduziert und
verändert werden.
Für Anfragen und Informationen
wenden Sie sich bitte an :
Peter Hoffner
Gärtnerweg 3
64625 Bensheim
Tel.: 06251/690529