- - -
-

Das Logo entspricht unserem offiziellen RT120-PIN

Round Table 120 Bensheim/Bergstraße - Willkommen im sonnigen Sueden Hessens

NSP Raus aus dem Toten Winkel

Raus aus dem Toten Winkel – die unbekannte Unfallgefahr

 

Round Table Deutschland (RTD) klärt 2008/9 deutschlandweit mehr als 100.000 Kinder über die Gefahren des so genannten toten Winkels auf. Die Zahl der im Straßenverkehr durch Lkw getöteten Kinder soll so nachhaltig verringert werden.

 

Immer wieder werden Fußgänger und Radfahrer von Fahrern rechts abbiegender Lkw übersehen, weil sie sich im Totem Winkel der Rückspiegel befinden. Die Unfälle zählen zu den schwersten im Straßenverkehr, da die Opfer kaum eine Chance haben. „Jährlich sterben rund 140 Menschen in Deutschland, weil sie von abbiegenden Lkw erfasst werden. Mit unserer deutschlandweiten Kampagne wollen wir Kindern diese Gefahr spielerisch bewusst machen und sie so zu einem vorsichtigeren Verhalten im Straßenverkehr anleiten“, erklärt Marcus Kühnert (39), Präsident von Round Table Deutschland aus Bielefeld und ergänzt: „Vier von sechs im Straßenverkehr getöteten Radfahrern befanden sich im Toten Winkel.“

 

Nun ist die Aktion an der Bergstrasse angekommen: die 9 Tabler von RT 120 Bensheim haben sich vorbereitet, zum Auftakt Schüler der Schlossbergschule in Auerbach mit dem Thema vertraut zu machen.

 

Im Rahmen der Schulungen erleben Schüler der 3. und 4. Klassen der Schlossbergschule die Gefahr des Toten Winkels hautnah: Im Führerhaus eines LKW sitzend verschwinden vor ihren Augen bis zu 30 Klassenkameraden im Toten Winkel der Rückspiegel. Basierend auf dieser Erfahrung lernen sie, wie wichtig der Blickkontakt zum LKW-Fahrer ist und wie sie aus dem Toten Winkel herauskommen, indem sie größeren seitlichen Abstand zu Fahrzeugen halten und sich vorsichtshalber umdrehen, bevor sie eine Kreuzung oder Seitenstrasse überqueren.

 

Damit das Gelernte nicht in Vergessenheit gerät, bekommt jedes Kind ein Papp-LKW-Führerhaus. Der Blick des Kindes durch diesen Pappaufsteller vermittelt einen ähnlichen Eindruck wie aus einem Lkw. Dadurch können die Kinder mit Spielfiguren den Toten Winkel nachspielen und ihren Eltern über die Gefahren berichten.

 

Interessierte Schulen können sich unter www.toter-winkel.de informieren. Weitere Schulen, die auch einen Schulungstermin vereinbaren möchten sind herzlich eingeladen, sich mit den Bensheimer Tablern unter kontakt@rt120.rtd-mail.de in Verbindung zu setzen.

 

Die Bensheimer Tabler brauchen für diese und andere Service-Aktionen ständig Nachwuchs! Interessierte junge Männer bis 35 Jahre, die Spaß und Freundschaft mit Service für die Gesellschaft verbinden möchten, melden sich gerne zu einem unverbindlichen Kennenlernen unter kontakt@rt120.rtd-mail.de.

 

Dem edlen Spender unseres Webspaces für Vereine sei Dank!  Wechsel zum Internetauftritt von Round Table Deutschland        

-
- - -
Made with CityDesk!
Last update: 26 März 2010
Webmaster:  Albert Lewandowski