- - -
-

Das Logo entspricht unserem offiziellen RT120-PIN

Round Table 120 Bensheim/Bergstraße - Willkommen im sonnigen Sueden Hessens

Iroxikon

Anregung aufgegriffen und Texte übernommen
von Dirk Grube (RT 34 Memmingen), RTD-IRO 1999/2000....

IRO
Der 'International Relation Officer' für Round Table Deutschland wird bei uns für zwei Jahre gewählt und tritt sein Amt immer erst im Januar nach seiner Wahl (AGM) für die kommenden zwei Jahre an. In den meisten anderen Assoziationen ist der Past-Präsident immer auch automatisch der IRO für ein Jahr. Er repräsentiert RTD bei den anderen Assoziationen weltweit und kümmert sich bei Bedarf um ausländische Tablerfreunde in Deutschland sowie allgemeine Kontakte von RTD-Mitgliedern zu ausländischen Tablern - 'Just use it!'
Round Table International (RTI)
RTI ist der Zusammenschluß der einzelnen Round Tabler Assoziationen weltweit unter 'Organisationsdach'. Geleitet wird RTI von einem Präsidenten, welcher zunächst für ein Jahr gewählt wird, aber auch verlängern kann.
RTI hält einmal jährlich ein Annual Group Meeting (AGM) ab, welches stets im Rahmen des WOCO stattfindet. Delegierte zu diesem AGM sind die jeweiligen nationalen IRO und die nationalen Präsidenten der Mittelmeerassoziationen. RTI ist nochmals in zwei Regionen aufgegliedert. Dies ist zum einen die Afrika, Asien und Pazifik-Region (inklusive des Mittleren Ostens, Indien, Süd-Ost-Asien, Australien und Neu Seeland), sowie zum anderen die europäische, mediterrane und Amerika-Region. Derzeit ist bei RTI das Mitgliedsalter der RT-Mitglieder auf 40 Jahre begrenzt.
EM + A-Region
Die EM + A-Region ist eine Organisationseinheit innerhalb von Round Table International. Hierzu gehören die RT-Assoziationen in Europa, dem Mittelmeerraum und Amerika. Einmal im Jahr trifft man sich zum sogenannten EM+A-Meeting.
Neben der EM+A-Region innerhalb RTI gibt es noch eine EM-Region innerhalb des WOCO (Amerika gehört dort zur American Region). Hierzu gehört übrigens auch Ladies Circle Schweden. Der Chairman und der Sekretär ist für beide Regionen der selbe.
WOCO
Im 'World Council of Service Clubs' sind alle Organisationen zusammengeschlossen, die ähnliche Ziele wie Round Table verfolgen. Dies sind z.B. APEX (Asiatischer Raum inkl. Australien), Active 20-30 (USA, Mittel- und teils Südamerika), JECC (Japan) und neuerdings auch Ladies Circle Schweden! Beim WOCO sind Männer und Frauen bis 45 Jahre zulässig. Das WOCO teilt sich so in vier Regionen: die asiatisch-pazifische, die afrikanische, die amerikanische und eben unsere europäische zusammen mit den anderen Mittelmeerländern (EM).
Das WOCO findet seit langer Zeit in jedem Jahr an wechselnden Orten around the world statt. Im Jahr 1999 ist Venedig dran, dann folgt Adelaide (Australien, 2000) und Eugene (USA, 2001).
Neben einer vollen Woche fun and fellowship und vielen, weltweiten Freundschaften finden zahlreiche Diskussionsforen, das WOCO-AGM, sowie das AGM der größten Mitgliedsassoziationen, das 'Round Table International-AGM' statt.
JOBO
Das 'Joint Board Meeting' wird einmal jährlich an wechselnden Orten abgehalten. Es handelt sich hierbei um ein Diskussionsforum der mitteleuropäischen RT-Assoziationen zur Halbzeit zwischen der EM+A-Meetings. Mitglieder sind D, A, B, NL, L, GB und die angegliederten Organisationen aus Ungarn, Tschechien und der Slowakei.
Auch die anderen Assoziationen haben sich ähnlich organisert: Nordic Board Meeting -- nordeuropäische Assoziationen, SEM -- Südeuropäisch Assoziationen plus Mittelmeer (z.B. Israel). Es ist üblich, dass die anderen Gruppierungen Gäste zu den Tagungen der jeweils anderen Gruppierungen entsenden.

Dem edlen Spender unseres Webspaces für Vereine sei Dank!  Wechsel zum Internetauftritt von Round Table Deutschland        

-
- - -
Made with CityDesk!
Last update: 26 März 2010
Webmaster:  Albert Lewandowski