Vereine: Die freiwillige Feuerwehr


Die Einsatztruppe der freiwilligen Feuerwehr Beedenkirchen 1964

Die freiwillige Feuerwehr gibt es in der jetzigen Form erst seit 1952, als der Verein gegründet wurde. Seitdem hat er das Dorfleben mit vielen Festen stark geprägt (siehe auch: Internetauftritt).

Allerdings hat die Feuerwehr in Beedenkirchen ihren Anfang in der Hochfürstlich-Hessen-Darmstädterischen Feuerlöschordnung vom 18. Juli 1767, die die Schultheißen für die Brandschutzorganisationen in ihren Orten zuständig machte.

Im Jahr 1841 wurde in der sächsischen Stadt Meißen die erste freiwillige Feuerwehr in Deutschland gegründet, die als Musterbeispiel für weitere Städte und dann auch die größeren und kleineren Landgemeinden diente.

Im Großherzogtum Hessen schrieb ein neues Gesetz vom 29. März 1890 vor, dass die Gemeinden verpflichtet seien Feuerlöscheinrichtungen zu betreiben.

In Beedenkirchen wurde um 1890 eine Feuerlöschpumpe in Dienst gestellt, die als erste Anschaffung gilt. Um 1910 war das Trinkwasserleitungsnetz fertig. Ab 1912 konnte Löschwasser mit dem angeschafften Schlauchwagen überall im Ort und in der Umgebung gefördert werden. 1937 erhielt die Feuerwehr ein Gerätehaus (Spritzenhaus), das sich an der Ecke Hechlergasse und Pflasterweg befand (jetzt abgerissen).

weiter...

Verfasser: Johnny Glover

 
start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  kontakt impressum
Copyright © 2011, 1000 Jahre Beedenkirchen