Montag der 14.09.1992 OZ


Stimmungsvoll und gesellig

Reisener Kerwe sorgte für gute Laune über das Wochenende

Reisen. (win) Schmissige Klänge der "Einhausener Giggels-Musikanten" erwarteten die zahlreichen Besucher der Reisener Kerwe beim beliebten Haxenessen am gestrigen Sonntag. Die Kapelle aus Einhausen bewies, daß Blasmusik mehr sein kann als "nur" Volkstümliches, und bei einem Spätsommertag wie aus dem Bilderbuch verging so die Zeit wie im Fluge. Schon immer war der Sonntag einer der Höhepunkte der Reisener Kerwe, und mit dieser Tradition wurde auch gestern nicht gebrochen. Obwohl die Tanzband "Die Piccolos" auch schon am Samstag Abend kräftig für Stimmung gesorgt hatte. Die "Piccolos" gaben bei der Reisener Kerwe übrigens ihre Abschiedsvorstellung, denn die Gruppe löst sich auf. Die Gäste werden die Band wohl in Zukunft vermissen, denn immerhin spielt sie bereits seit zehn Jahren auf der Kerwe in dem Birkenauer Ortsteil.

Kinder begeisterten sich an den Nachmittagen vor allem für die Schiffschaukel, die immer wieder zu einer schwindelerregenden Runde einlud. Stände mit allerlei Naschereien gehörten natürlich ebenso zu der Reisener Kerwe wie das bekannte Karussell von Adam Silber, dem am Sonntag wieder eine besondere Bedeutung zukam. Die "Giggels-Musikanten" nahmen auf den fantasievollen, handgearbeiteten Figuren Platz und spielten bei sich drehendem Karussell einige Runden. Für das Publikum ist diese fast schon artistische Darbietung der Kapelle mittlerweile schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden.

Das Kuchenbuffet der Frauen der evangelischen Kirchengemeinde bot am gestrigen Nachmittag noch so manche Köstlichkeit für den verwöhnten Gaumen. Der Erlös des Buffets wird für die Anschaffung einer neuen Kirchenorgel verwendet. Die Feuerwehr, die die Kerwe in Reisen jedes Jahr organisiert, konnte auch wieder zahlreiche Vertreter der Nachbarwehren zu dem geselligen Dorffest begrüßen.

Gestern Abend sorgte die Combo "Black Boys" dafür, daß die Stimmung auf dem Höhepunkt blieb. Die einfallsreich dekorierte Bar erfuhr vor allem zu späteren Abendstunden ebenfalls reichlich Zuspruch.

Am heutigen Montag steht noch der Frühschoppen bei Magdalenas Grillstube am Ortseingang aus, der bei jeder Witterung stattfindet. Ab 14 Uhr geht dann der Betrieb im und am Festzelt weiter. Das "SB Set" wird heute Abend den Kerweausklang flott musikalisch gestalten.


Sehr gut besucht war der traditionelle Frühschoppen der Reisener Kerwe am gestrigen 
Sonntag. Das Bilderbuchwetter trug das Übrige zum Gelingen des Festes bei. 
   
                                                                                     Bild: Kopetzky

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]