Logo - zurück zur Startseite Auerbacher Synagogenverein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



mit freundlicher Unterstützung von

Bergstasse.de

Veranstaltungsübersicht des Auerbacher Synagogenvereins 2024

 

Alle Veranstaltungen finden in der Regel in der ehemaligen Synagoge Bensheim-Auerbach,  Bachgasse 28, statt.
Die unten stehenden Veranstaltungen beginnen generell um 19:00 Uhr, Ausnahmen sind gesondert angegeben.

Öffnung der Synagoge am Sonntag, den 07. April 2024 von 15 – 17 Uhr.           

Klicken Sie hier auf Rückblicke über die Veranstaltungen der Jahre 2011- 2023 samt Zusatzmaterial:

2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022 - 2023

Datum Thematik
 25.01.2024  Gespräch: Erinnern und Gedenken - mit Daniel Neumann und Philip Krämer
 27.01.2024  Gang zu den Stolpersteinen am Holocaust-Gedenktag
 28.02.2024  Buchvorstelltung mit Lesung: Die Deportation der Juden aus Hessen 1940-1945
 24.03.2024 Zum Jahrestag der Kirchbergmorde vom 24. März 1945: Konzert mit JOANA und Adax Dörsam
 17.04.2024 Mitgliederversammlung: Jahreshauptversammlung 2024
   
    
   
  
   
   
    
   

 

Donnerstag, 25. Januar 2024

Erinnern und Gedenken - Gespräch mit Daniel Neumann und Philip Krämer

Daniel Neumann, Direktor des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen
Philip Krämer, MdB und Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Darmstadt

Mahnmal zur Rettung jüdischer Kinder in Berlin beschmiert“, „Hakenkreuzschmierereien in Frankfurt“ mit solchen Nachrichten könnten ganze Nachrichtenseiten gefüllt werden. Missachtung oder gar Schändung von Mahnmalen sind jedoch kein Großstadtphänomen. So wird bei Veranstaltungen in Bensheim regelmäßig der große Stolperstein am Bürgerbüro mit Tischen oder Verkaufsständen belagert und auf der Gedenktafel im Boden herumgetrampelt. Wie damit umgehen? 

Im Ausland nennt man uns gerne „Weltmeister der Vergangenheitsbewältigung“. Aber von jungen jüdischen Menschen wird ritualisiertes Gedenken auch als Versöhnungstheater kritisiert. Was heißt das für uns, die wir in Initiativen wie unserem Verein, das Gedenken hochhalten möchten? Das und vieles andere können wir in einer Diskussionsrunde besprechen. 

Wir hoffen auf rege Teilnahme.

 

 zurück zur Übersicht


 

Samstag, 27. Januar, 14 Uhr

Gang zu den Stolpersteinen am Holocaust-Gedenktag

Wir gehen gemeinsam zu den umliegenden Stolpersteinen und informieren über die jüdischen Menschen, die dort gelebt haben. Da es in der Regel recht kalt ist, haben wir die Dauer im Freien mit etwa 30 Minuten veranschlagt. Treffpunkt ist die Synagoge.

Wir hoffen auf rege Teilnahme. 

 






zurück zur Übersicht


28. Februar 2024

Buchvorstellung mit Lesung: Die Deportation der Juden aus Hessen 1940-1945















zurück zur Übersicht

 

Sonntag, 24. März, 17 Uhr: Zum Jahrestag der Kirchbergmorde vom 24. März 1945

Konzert mit JOANA und Adax Dörsam


Am Sonntag, 24. März 2024, veranstaltet die Geschichtswerkstatt Jakob Kindinger ein Konzert mit JOANA und Adax Dörsam (Saiteninstrumente) in der ehemaligen Synagoge in Auerbach, Bachgasse 28. Titel: "Tun wir was dazu!" Lieder aus unserer Demokratiegeschichte Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. 

In diesem Programm fließt „Ferschteblut“ und nicht nur Hecker geht begeistert auf die Barrikaden. Revolutionär-zeitgeistig werden die Gedanken frei, wenn die Sängerin und Liedermacherin JOANA die „revolutionären Frauenzimmer“ Amalie Struve und Emma Herwegh zum Leben erweckt. Die Revolution soll 175 Jahre her sein?
Die Texte von damals wirken noch heute – kämpferisch und ironisch, heiter und nachdenklich geht´s zu, wenn die Künstlerin die Früchte vom Freiheitsbaum darbietet. Und weitere wache Geister hat JOANA mit dabei: Georg Herwegh, Ludwig Pfau, Ferdinand Freiligrath, Heinrich Heine oder Hoffmann v. Fallersleben.
Ihre sehr aktuelle Interpretation des Bürgerliedes betont die Gleichheit aller Menschen und fordert zum Handeln auf („So die Alten wie die Jungen, tun wir, tun wir was dazu!“); denn Demokratie, Grund- und Menschenrechte sind nicht vom Himmel gefallen und müssen verteidigt werden. „Wir hören gesungene Demokratiegeschichte: Wilde Lieder, bittere Lieder, berührende Lieder, Lieder voller Hoffnung und voller Verzweiflung – bissig, packend, anrührend. Die Chansonette Joana hat sie wunderbar interpretiert, ohne Schmalz und Pathos, mit feiner Farbe.“ (Heribert Prantl) 

Die Geschichtswerkstatt Jakob Kindinger greift dasThema auf, um an eine Zeit zu erinnern, in der die Demokratie abgeschafft war, die Grund- und Menschenrechte nichts galten und es auch in Bensheim zu Verfolgung, Vertreibung und schrecklichen Morden kam, insbesondere die Kirchbergmorde vor 79 Jahren:
Am 24. März 1945, nur einen Tag nach der Rheinüberquerung der amerikanischen Truppen bei Gernsheim, marschierte ein Gestapo-Sonderkommando mit 14 Gefangenen in Dreierreihen in Richtung Kirchberg. Zwei Gefangene konnten fliehen, aber zwölf Menschen wurden ermordet – drei Tage, bevor die US-amerikanischen Truppen Bensheim erreichten. www.geschichtswerkstatt-kindinger.de  

zurück zur Übersicht



Mittwoch, 17. April 2024: Mitgliederversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung, 19 Uhr in der Synagoge Auerbach


Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 17. April um 19 Uhr in der Synagoge Auerbach statt.

 

zurück zur Übersicht